Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2020, 19:22   #17
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Das stimmt einfach nicht. Der surfbare Windbereich ist weit davon weg von der maximalen Kraft, die man aufbringen könnte. Ich bin seit über 20 Jahren Windsurfer, noch NIE bin ich an den Punkt gekommen, wo ich das Segel nicht mehr halten konnte. Da schmiert dir vorher der Druckpunkt davon oder es bricht der Mast/Gabel.

Natürlich, irgendwann riggt man runter, weil es einfach nicht mehr angenehm zu fahren ist (Druckpunktwanderung). Halten könnte man es trotzdem. Schon alleine, in dem man den Winkel des Segels nach Luv oder durch Fieren ändert, nimmt die Windkraft signifikant ab. Deswegen sollte das Segel immer so vertikal wie möglich stehen für optimale Effizienz.

Was du beschreibst, ist eine maximal anzunehmende Kraft, der man aber in der Praxis niemals ausgesetzt ist. Insofern ist auch deine Behauptung nicht richtig.

Zudem, du vernachlässigst total die Strömungsgeschwindigkeit. Wenn ich mit 18ner Finne angleite, darf ich niemals so viel Druck auf die Finne (mit meiner Position bzw. hinterem Fuss) geben, wie wenn ich vollgas fahre und ich mich voll reinhängen kann. Also mit den genau gleichen Voraussetzungen (Segel, Board, Finne, Fahrer, Atm. Wind) funktioniert die Finne anders bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Und wieso genau sollte man nun mit Gewichtsweste eine grössere Finne fahren? Wenn ich in so Bedingungen unterwegs bin, will ich speeden, also weniger Widerstand haben und fahre somit eine kleinere Finne. Wir sollten jetzt aber nicht von Gewichtswesten reden sondern uns erst mal auf die Basics verständigen.

EDIT: Ich habe kurz nachgeschaut und du scheinst tatsächlich Windsurfer zu sein. Hattest du in deinem Surfleben jemals einen Spinout? Damit meine ich nicht einen Weisswasser-Strömungsabriss wegen Luft im Wasser, sondern einfach beim normalen Fahren. Falls Ja, was war da der Grund?

PPS: Ich hätte wirklich gerne mal den physikalischen Beweis für deine Behauptungen.


Geändert von sheshe (18.08.2020 um 19:33 Uhr)
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten