Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2020, 15:37   #6717
SharkRider
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 248
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
unglaublich. Wie alles was mit Tesla zu tun hat.
Aber die Masse ist halt dämlich genug, und die hat aktuell recht.
Die große Frage ist halt, wie balanciert die Situation in Hinblick auf die S&P Aufnahme ist. Haben bereits genug im Vorfeld Aktien gehortet um sie dann den ETF andienen zu können die in Tesla rein müssen ?
Oder gibt es da noch Bedarf ? Ich denke das ist aktuell das wichtigste Kriterium.
Soweit ich das gelesen haben, wird Tesla 5% Anteil im S&P 500 bekommen. Man müsste also mal herausfinden, wieviel % der Tesla-Aktien dann im S&P500 landet.

Auf den S&P500 gibt's schon ne Menge ETF. Das ist vermutlich das, was aktuell den Kurs stützt / treibt. Bisher fand ich mein Investment in diesen Index auch gut, da er etwas breiter streut... Jetzt mit Tesla da drin, bin ich nicht mehr so 100% davon überzeugt. Allerdings hat man in anderen ETFs genauso Müll drin. Was genau Müll ist und was nicht, weiß man meist auch erst in paar Jahren. So gesehen ist diese Masse nicht mal dämlich, sondern schlicht 'neutral'. Der Index wird blind gekauft. Wohl wissend, dass da auch Leichen drin sind.

Ich denke auch, dass einige/viele Werte bereits überbewertet sind (KGV jenseits von gut und böse). Ob die Blase platzt, liegt auch daran wie sich die Währungen (als Referenz) verhalten. Bei 40% Inflation wird auch das KGV in einem Jahr wieder ganz anders aussehen - vorausgesetzt natürlich, das Unternehmen kann seine Preise an die Inflation einigermassen angleichen. Bei vielen Firmen bezweifle ich das allerdings, da dann die Nachfrage wegbricht.

Mich überrascht ein bisschen, warum China aktuell so gut läuft. Der Yuan hat massiv aufgewertet und der Export angezogen. Wer kauft den ganzen Kram aus China, der ja aufgrund der aufgewerteten Währung teurer wird? Alle Import-Länder sind doch aufgrund von Covid-19 eher am sparen?
Sind das die Mrd. die wir für sinnlose Masken ausgeben?
Oder überweisen wir unser X00 Mrd. Konjunkturprogramm direkt in die Volksrepublik?

Fakt ist, dass gerade viel Kapital nach China fliesst. Die Mehrheit sieht wohl dort die Zukunft. Eigentlich traurig, dass bei uns nix mehr geht

Immos werden vermutlich noch teurer - weil die Chinesen aufgrund der gestiegenen Währung billig bei uns einkaufen können. Hier gehört eigentlich mal n Riegel vorgeschoben bzw. die Grunderwerbssteuer müsste für ausländische Investoren höher sein als für einheimische, die sich n Eigenheim zur Eigennutzung kaufen. Letztlich wird aber auch irgendwann diese Blase platzen - weil niemand mehr die hohen Mieten zahlen kann/will.
Die Preise entwickeln sich ja schon längst schneller als die Gehälter; durch Covid-19 wurde dieser Trend ja nur verstärkt. Ich geb dem ganzen noch 2-3 Jahre...
SharkRider ist offline   Mit Zitat antworten