Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2020, 09:06   #5414
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
KW 35 343
KW 42 1356

Faktor 4 in 7 Wochen.
Zwei Punkte: linear! nicht exponentiell.
Faktor 4, ebenfalls linear.

Es ist ermüdend. Ist es wirklich nur wider besserem Wissen oder steckt mehr dahinter?

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Zumindest kann er aus der Quarantäne jetzt erstmal nicht so viel Unheil anrichten.
Das wäre schön, aber er hat so viel angerichtet, dass das locker die zwei Wochen überkompensiert. Leider.

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Schade, dass von überall dermaßen viel Druck auf die Politik ausgewirkt wird hier ja auch nicht nur eine einzige Maskenpflicht zu viel zu beschließen, wenn nicht absolut lebensnotwendig. So traut sich natürlich keiner präventiv Maßnahmen zu beschließen. Da wird dann erst beschlossen wenn es viel zu spät ist, und die Selben die sich über "vollkommen überzogene Maßnahmen" im Sommer beschwert haben/hätten sind dann wieder die Ersten die schreien "Viel zu spät reagiert! Rücktritt!"
Ich glaube nicht, dass die Politik irgendeinem Druck ausgesetzt ist etwas nicht zu tun. Dafür sehe ich keinerlei Anzeichen. Es ist vielmehr blinder Aktionismus die Grundlage der aktuellen Politik.

Warum sollte man nicht "überzogene Maßnahmen" kritisieren dürfen und ebenfalls den Zeitpunkt früherer Maßnahmen?

Als Beispiel (das natürlich hinkt, wie jedes Beispiel): Wenn ein Deich bricht, dann bringt es nichts in den gebrochenen Deich tausende Sandsäcke zu schmeißen. Das kann man sich schenken, da diese Maßnahme nun wirkungslos geworden ist. Jedoch hätten ein paar hundert rechtzeitig platzierte Sandsäcke durchaus verhindern können, dass der Deich bricht.


Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Haha, hies es um den 18.März nicht auch die Kurve steige exponentiell an und das kann man sich als Normalmensch gar nicht vorstellen?
Kommt mir bekannt vor.
Tja, war aber wohl nichts mit der Exponentiellen Funktion.
Die efunktion gilt immer beim Anstieg auf den Berg. Bis sie nicht mehr gilt.
Wie oft kann eigentlich das Falsche Angekündigt werden , bis es die Mehrheit kapiert, daß das auch im 7ten Jahr hintereinander nicht so kommt?
Etwas Aufklärung über Mathematik und die E-Funktion würde auch schon genügen.
Haha, ja, das war lustig. Ich frage mich, ob irgendjemand im Bundestag die Sache mit der Ableitung verstanden hat. Das ist auch ein sehr wichtiges Konzept, wenn man über Steigungen redet. Ich vermute nicht.
Dennoch werden wichtige Entscheidungen gefällt. Nach ihrer eigenen Logik müssten sie selber einen Mathevorkurs belegen. Diese Logik teile ich sogar, befürchte aber, dass das nie eintreten wird. Schade.

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Es ist wohl so, daß eine konstante Beibehaltung von abgewogenen Massnahmen von Anfang an das vernünftigste gewesen wäre und der Lockdown von Gastro und Friseuren etc. völlig überflüssig war.
Was jedem klar war, der auch nur halbwegs logisch darüber nachgedacht hat. So auch, dass der jahreszeitliche Einfluss, der nun (wie auch im Frühjahr für den Rückgang) weitestgehend für die Ausbreitung verantwortlich ist.

Es könnte alles so einfach sein. Ist es aber offensichtlich nicht.


Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Maskenpflicht am ganzen Gelände, allgemein ein extrem hoher Sicherheitsstandard und wöchentliche Vorgaben/Ansprachen/Virtuelle Meetings zu dem Thema. Und trotzdem greifen sich alle weiterhin ins Gesicht, am liebsten nachdem sie gerade das komplette Geländer im Stiegenhaus abgegrabbelt haben, schaffen es ums Verrecken nicht auch nur 1,5m Abstand zu halten und tragen ihre Maske am liebsten als Windel unterm Kinn. Von regelmäßigem Händewaschen/desinfizieren will ich gar nicht sprechen. Die Leute befolgen die Maßnahmen MAXIMAL "alibihaft", wenn überhaupt. NOCH IMMER nimmt es gefühlt keiner ernst. Selbstverantwortung? Klingt top. Es funktioniert meiner Erfahrung nach nur leider bei diesem Thema einfach ums Verrecken nicht.
Da stimme ich dir zu. Es ist schlicht absurd, wie wenig einzelne Hygieneregeln nicht eingehalten werden. Die, ganz nebenbei, wahrscheinlich auch viele andere Infekte verringern würden. Die "Windel" ist auch ein Kuriosum, ebenso wie die Maske unter der Nase. Ich verstehe das auch nicht.

Im Gegensatz zu dir wäre mein Ansatz aber Aufklärung statt neuer Regeln. Weniger Geheimniskrämerei und Willkür in den Maßnahmen sorgen für mehr Akzeptanz. Es würde nichts extra kosten das mal auszuprobieren. Doch stattdessen kommen Forderungen nach höheren Bussgeldern und noch mehr Strafen. Das ist kontraproduktiv.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten