Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2020, 13:06   #5404
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
naja, unser RKI Wieler sagte ja auch:



der Riesenfehler in der Kommunikation oder der Wahrnehmung war jedenfalls im ersten Lockdown die irrige Annahme, es hätte irgendeinen Benefit die Fallzahlen durch ein wochenlanges Södersches Ausgehverbot auf fast Null zu drücken um danach wieder alles zulassen zu können.
Es ist wohl so, daß eine konstante Beibehaltung von abgewogenen Massnahmen von Anfang an das vernünftigste gewesen wäre und der Lockdown von Gastro und Friseuren etc. völlig überflüssig war.
Was Österreich speziell betrifft muss ich dir recht geben, absolut Null Unterschied zu sonst im Sommer. Bussi Bussi überall, genauso Frankreich wo ich 4 Wochen war. Frankreich konnte man überall das bekannte 3 oder 4x Bussi sehen.
Ich vermute, daß wir 1/2 der aktuellen Corona Fälle nur dadurch vermeiden könnten wenn man auf die oberdämlichen Begrüßungsrituale verzichtet.
Der Benefit ist glasklar da gewesen, und zwar der Art, dass die Infektionszahlen "schnell!" runtergegangen sind. Denn es sollte eine Überbelegung der Intensivbetten vermieden werden, um nicht vor dem Dilemma zu stehen "Du darfst ans Beatmungsgerät und Du nicht". Dieses Ziel wurde eindeutig erreicht. In einigen europäischen Nachbarländern war dies anders, und wir konnten sogar aus Frankreich Patienten einfliegen.
Ich sagte es bereits gaaaaanz zu Beginn dieses Threads mal: Das Dilemma, in dem die Verantwortlichen stecken, besteht darin, dass wenn die Maßnahmen fruchten, jeder sagen wird - "war doch alles garnicht so schlimm, die Maßnahmen waren völlig übertrieben". Aber wenn sie die Maßnahmen nicht effizient genug gestaltet hätten, und es zu überfüllten Krankenhäusern gekommen wäre, hätten die Leute (zurecht) die Politik für ihr Versagen engeklagt - so, wie es derzeit z.B. in Spanien und Italien vielerorts der Fall ist.

Der einsetzende Frühling hat uns bei der Infektions-Hemmung zusammen mit allen möglichen Maßnahmen stark in die Karten gespielt. Nun erleben wir die Umkehrung. Der Winter kommt, die Leute halten sich mehr in Räumen auf, die Raumdurchlüftung ist reduziert. Dies ist wohl neben diverser Feiern einer der Hauptgründe für die flächendekend nach oben schießenden Infetionszahlen.

Und für die Jahreszeiten kann die Politik nur bedingt was - außer
die Bedeutung der Belüftung deutlich klarer hervorzuheben.

Als glühender Artenschützer sage ich, die Erde ist bereits stark übervölkert. Nehmen wir die Corona-Krise endlich zum Anlaß, das auf Wachstum basierte Wirtschaftssystem neu zu justieren/ substituieren. Denn eins sollte jedem klar werden, die Verbreitungsgeschwindigkeit und das Ausmaß der Pandemie sind direkte Folge diese Wirtschaftssystems, welches auf einer stark wachsenden Bevölkerung und damit verbunden wachsenden Absatzmärkten basiert. Wachsende Bevölkerung schließt neben der Artenvernichtung leider auch die Spezies Mensch mit ein, denn die Siedlungsdichte begünstigt Pandemieen enorm!

@ Kitefan123, gefällt mir gut, was Du schreibst!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten