Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2020, 14:27   #28
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Ich hab mir eine Kauper Bar gebraucht gekauft.
Den kompletten Original-Auslösemechanismus (das rote Plastik-Ding und jegliche Art von Edelstahl) habe ich entsorgt und durch das infexion-QR ersetzt.
Das funktioniert beim Foilen alles hervorragend, für mich. Für Starkwind und Waveboard nutze ich weiter meine "massive" Cabrinha-Bar. Die Pintxo-Bar erscheint mir schlicht zu filigran für den "robusten" Einsatz. Ist völlig subjektiv und wahrscheinlich unbegründet, aber ich finde einfach, dass die superleichte Pintxo-Bar optimal zum Foilen passt.

Ich würde die Bar aus den bereits aufgezählten Gründen keinem Anfänger empfehlen. Alles, was "anders" ist als der Standard, sollte keinem Anfänger in die Hand gegeben werden, finde ich. Es erhöht die Wahrscheinlichkeit für Fehlbedienungen. Der Adjuster ist recht gewöhnungsbedürftig zu bedienen, und definitv hakeliger als jeder normale Clam-Cleat-Adjuster. Beim Foilen brauche ich den Adjuster allerdings eh nicht, fahre immer mit maximaler Power und kann den Kite locker über den Depowerweg der Bar depowern.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten