Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.11.2020, 18:28   #13
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Bevor ich die Fragen von inter2k3 etc beantworte seien mir zwei kurze Anmerkungen gestattet:

1) Lieber set, ich frage mich echt warum Du immer mit so viel negativer Energie in einen Thread rein gehst, wo es um die Produkte von mir geht. Was bewegt Dich dazu?

2) Lieber 12mpopey, ich glaube es hat mittlerweile jeder mitbekommen, was Deine Intention ist. Bitte nutze Deine unrichtigen Weisheiten doch für andere Themen in anderen Threads, wo es nicht um Kites und Bars von Kauper XT geht. Ich habe mir das jetzt lange genug angesehen und bin ruhig geblieben, aber irgendwann ist es genug. Danke.

Sorry, aber Beides musste ich mal loswerden.


Zitat:
Zitat von inter2k3 Beitrag anzeigen
Auf der Homepage schreibt Rainer, dass sich das Setup geändert hat und der Schnappschäkel nun keine Auslösefunktion mehr hat - also lediglich der Befestigung am Trapez dient.
Genau so ist es. Allerdings wird der Schnappschäkel gratis mitgeliefert und Du kannst den direkt in Deinen Trapezhaken einhängen. Ganz easy! Den Wichard benutzen wir gar nicht mehr. Im Kauper XT Thread habe ich die Gründe dafür ausführlich erläutert. Ja ich weiß, viel Stoff zum Lesen...

Zitat:
Zitat von inter2k3 Beitrag anzeigen
Meine Freundin ist recht klein und leicht (162cm, ca. 50kg) und hat dementsprechend kurze Arme.
Ist das Erreichen der Bar bei voller depower auch für einen kleinen Menschen möglich - oder lässt sich der Stopper verstellen?
Der Stopper ist NICHT verstellbar. Bei sehr kurzen Armen kann es bei der Pintxo daher genauso wie bei anderen Bars zum Problem werden, wenn man die Bar nach dem Loslassen wieder greifen möchte. Nur das hier kein Mißverständnis aufkommt: Ein normaler Chickenloop plus normales Quickrelease (QR) ergibt in Summe oft eine größere Distanz zwischen Trapezhaken und Stopper oberhalb vom Depowerweg, als es bei der Pintxo Bar der Fall ist. Da kommt man dann noch weniger gut ran. Bei meiner Bar ist das QR so klein und der Schnappschäkel so kurz, dass ich den Depowerweg länger machen konnte, ohne einen Nachteil zu erhalten.

Zitat:
Zitat von inter2k3 Beitrag anzeigen
Generell sollte es doch mit der Bar (V-Leinensetup) auch möglich sein, andere Kites als den Maverick zu fliegen, solange diese SFS und ein V oder tiefes Y haben.
Du kannst alle Kites mit SFS mit der Pintxo Bar fliegen, auch die mit hohem Y. Dafür gibt es irgendwo im www so einen Frontleinen Distributor zu kaufen, welchen man einfach in die beiden Frontleinen an gewünschter Position einhängen kann. Das Teil ist leicht zu finden.


Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Meine Meinung: Absoluten Anfängern wurde ich empfehlen, besser ein "normales" gändiges aktuelles Barsystem zu nehmen, da Ihr sicherlich öfter mal auslösen werdet. Das Übergeben eines Kites im Wasser ist damit einfacher.
Man kann das QR so oft auslösen, wie man möchte. Da gibt es kein Limit.
Das Übergeben eines Kites haben wir gleich in zwei Kiteschulen mehrfach ausprobiert und das Ergebnis war eindeutig. Die Schüler konnten viel schneller und viel sicherer den Kite übergeben. Eine Lernphase gab es dabei praktisch nicht. Es kommt allerdings darauf an, wie man den Kite übergibt. Ich beobachte oft Methoden am Strand, die jegliches Nachdenken vorab ausschließen. Da wird z.B. die Leash vom Kiter ohne Kite in das QR eingehängt, während der andere Kiter noch mit seinem Trapez im Chickenloop hängt und mit Chickenstick gesichert ist. Wer macht so etwas?
Bei der Pintxo Bar greift der Kiter mit Kite mit einer Hand an den Stopper oberhalb vom Depowerweg und zieht diesen ein gutes Stück herunter, so dass der Kite nahezu drucklos (stark depowert) im Zenit steht. Mit der anderen Hand lenkt er den Kite an der Bar. So könnte er den Kite über Stunden hinweg dirigieren, ohne dass Druck oder Gefahr auftreten können. Der Kiter, welcher den Kite übernehmen möchte löst nun den Schnappschäkel am Trapez vom Kiter mit Kite und hängt diesen bei sich selbst am Trapez ein. Dann greift er zur Bar und das war es auch schon.


Zitat:
Zitat von BenHo Beitrag anzeigen
Das Adjustersystem ist das einzige nicht "normale" an der Bar!
Die Eingewöhnung da drauf ist minimal, wenn man noch nicht verkorkst ist von den "gängigen" Systemen auf dem Markt bestimmt nicht schwieriger.
So sehe ich das auch. Wenn man zuerst die Verstellung eines Adjusters gelernt hätte, wie es bei der Pintxo Bar ausgeführt ist, würde man Schwierigkeiten haben, einen Adjuster an den Frontleinen zu betätigen, wo immer die volle Last anliegt. Es kommt halt immer darauf an, was man gewohnt ist. Fährt man einige Zeit mit der Pintxo Bar geht die Verstellung ganz schnell und leicht.


Zitat:
Zitat von inter2k3 Beitrag anzeigen
Dein Hinweis mit dem Strömungsabriss bei voller Depower ist natürlich wichtig - daran hab ich garnicht gedacht, dass das ein Problem sein könnte. Nur leider schwer "auszuprobieren". Dann ist die Bar ja schon gekauft
Heutige Kites haben im Großen und Ganzen keine Strömungsabrisse mehr. Die Kitedesigner haben da extra drauf hingearbeitet, dass man den Adjuster voll betätigen und die Bar ganz vom Körper weg gehen lassen kann, ohne dass der Kite stallt etc. Darüber brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Sicher es gibt immer mal eine Situation in turbulenter Luft, wo der Kite einen Abriss hat, aber der Grund dafür ist zumeist kein größerer Depowerweg.

Falls Du weitere Fragen hast, kannst Du mich auch gerne anrufen.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten