Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.10.2020, 13:38   #5
flightsurver
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 510
Lächeln

Zitat:
Zitat von inter2k3 Beitrag anzeigen
Generell sollte es doch mit der Bar (V-Leinensetup) auch möglich sein, andere Kites als den Maverick zu fliegen, solange diese SFS und ein V oder tiefes Y haben.
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege
Grds. funktioniert das.
Ihr müsst jedoch beachten, dass sich an allen 4 Leinen Schlaufen befinden.
Die meisten gängigen Kites haben 2 Knoten und 2 Schlaufen an der Waage.

Da gibt es aber entsprechende Pigtails, die ihr an den Fremdkites anbringen könnt. Bonrepair bietet die voraussichtlich an oder selber basteln.

Die Pinxto-Bar ermöglicht eine extreme Depower bedingt durch den langen Depowerweg. Nicht alle Kites verkraften dies ohne einen Strömungsabriss. Müsstet ihr ausprobieren.

Der Hinweis, dass man als Anfänger öfter auslöst, zieht nicht ganz. Durch den extremen Depowerweg ist ein Auslösen nur noch ganz selten nötig. Der Kite ist dann so gut wie drucklos, wenn man die Bar ganz nach vorne schiebt. Zumindest ist es beim Maverick so.

Ansonsten bin ich von der Bar begeistert. Vieles ist anders als bei den gängigen Systemen. Man kommt nach einer gewissen Umgewöhnungszeit damit aber prima zurecht.
Von daher meine ich, dass auch ein Anfänger damit klar kommt. Die Bar ist anders aber nicht schwieriger zu bedienen.

Einen Kitewechsel, wenn sich dieser in der Luft befindet, würde ich jedoch mit dem System nicht vornehmen. Da ist ein Chickenloop geeigneter.

Der Maverick könnte jedoch einen Anfänger überfordern, da er sauschnell ist und auf jede noch so kleine Lenkbewegung reagiert.

Grüße
Willi


Geändert von flightsurver (30.10.2020 um 14:10 Uhr)
flightsurver ist offline   Mit Zitat antworten