Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2020, 01:51   #30
Frimpy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 7
Standard

Zitat sundevit:
" @Set Du fragst, wie das funktioniert, diese Gleichschaltung. Das ist gar nicht so schwer zu beschreiben.
Das läuft auf mehreren Ebenen.
1. Die wichtigste: Soziale Prägung und Vernetzung. Am lustigsten hat das "Die Anstalt" mal für den Bereich "NATO" aufbereitet - diese Netzwerke gibt es aber für ALLE politischen und wirtschaftlichen Bereiche."

In diesem Zusammenhang finde ich es lustig, den Medien Gleichschaltung zu unterstellen, um nur einen Satz später "Die Anstalt" zu bemühen. Ich bin kein Experte, aber ich würde nicht meinen, dass die Jungs von der Anstalt allzu regierungsfreundliche Beiträge abliefern. Für mich ein schönes Beispiel für Medienvielfalt und Meinungsfreiheit ! Darüber hinaus gibt es unzählige kritische Sendungen, auf Arte, ARD Alpha, z.T. in den dritten Programmen, es laufen kritische Dokumentationen, Vorträge, Vorlesungen etc. Dass wir mittlerweile so abgestumpft sind, die soundsovielte Klimadokumentation, den Beitrag über den zunehmenden Einfluss Chinas oder auch den der Lobbyisten nicht wahr- oder ernstzunehmen, ist eher ein Problem des ach so mündigen Bürgers - Möglichkeiten sich zu informieren gibt es genug.
Nicht, dass ich unsere Medienlandschaft unkritisch toll fände, es gibt einiges, was hier in die falsche Richtung läuft, und bei dem ein oder anderen Punkt stimme ich mit dir, sundevit, auch überein, aber eine Verallgemeinerung in Bezug auf Gleichschaltung ist m.E. völlig fehl am Platz und wird unserer vielfältigen und ja - im Gegensatz zu vielen anderen Staaten - freien Gesellschaft nicht gerecht.
Just my 50cent
Frimpy ist offline   Mit Zitat antworten