Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2019, 21:45   #32
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von bimpara Beitrag anzeigen
...
wenn ich mir die macken im levitaz flügel anschaue, frage ich mich wirklich ob es das teure zeug sein muss....
Sehe ich genauso, für den Anfang ist ein reines Carbon Foil IMHO selten sinnvoll, zumindest wenn man nicht nach 2 Monaten mit Springen anfangen will.
Für die ersten Grundberührungen oder das Fallenlassen des Foils an Land ist ein günstiges Foil sehr viel besser geeignet, genauso wenn man den Unterschied zu einem teuren ohnehin nicht heraus fährt.

Obwohl mich auch vieles bei Levitaz stört gibt es auch Gründe warum ich noch nicht zu Moses oder anderen gewechselt bin:
- Mit den neuen Flügeln gibt es wahrscheinlich keinen weiteren Hersteller, der bei voller Kompatibilität ein so breites Spektrum von sehr guten Raceflügeln bis Freeride- und Surfflügel für eine Fuselage / Strut anbietet, ohne die Anschlüsse für kleine Flügel zu sehr überzudimensionieren oder bei großen, bei aktuellen Masten, zu viel Bruch zu haben.
- Alle bisher gefahrenen Flügel sind sehr ausgewogene langfristige Eigenentwicklungen mit guten Testfahrern, zumindest im Kite Bereich und keine Versuche von Kopien ohne bekannte Teamfahrer.

- Es gibt wahrscheinlich keinen 1000 cm² Flügel wie den Cruizer der gleichzeitig ähnlich widerstandsarm ist aber trotzdem ähnlich harte Einschläge einstecken kann, weswegen ich mir wieder einen mit einem aktuellen Mast geholt habe.

Die neuen Flügel habe ich noch nicht probiert, da ich im Bereich Surffoils aber noch kompletter Anfänger bin, bin ich hier fürs erste fürs Basteln und Fallenlassen mit meinem Gong Zeugs völlig zufrieden gestellt, auch wenn ich hierfür den Rest (Struts und Fuselage) doppelt mit schleppen muß.

Im Übrigen denke ich, dass Levitaz ernsthafter versuchen sollte auch mehr günstigere Teile, insbesondere reine Alu-Masten anzubieten, auch wenn sie mit ihrem komplizierten Anschluss und den kleinen Stückzahlen hier nie an Gong heranreichen werden. Ein Hybridmast zum Preis eines Carbonmast ist in meinen Augen aber kein sinniges Konzept, nur um variable Mastlängen zu haben, ich denke das ginge mit Alu von einem Zulieferer genauso, aber eben etwas günstiger.


Geändert von Horst Sergio (21.07.2019 um 13:29 Uhr) Grund: Ausgegraut bis sich Aussage auch in der Praxis als richtig erweißt
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten