Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2022, 15:11   #30
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Ich kann dir bei deiner Einordnung nicht ganz zustimmen.
Ich habe aktuell den 15er parallel als Speed 5, Soul 2 und Sonic 3.

Mein Eindruck ist, daß Soul 2 und Speed 5 leistungsmäßig etwa gleich auf sind, wobei der Speed natürlich schon ein paar Stunden mehr auf dem Buckel hat, aber erst zum erstenmal ein klein bisschen nachgetrimmt wurde.
Der Soul hat aber erhebliche Vorteile, was das idiotensicher Handling und die Drehfreude angeht.
Den Sonic sehe ich aber definitiv in einer ganz anderen Liga, sowohl was die Sprungperformance, als auch die Amwind- und Lowwind-Leistung angeht.
Ich denke es kommt sehr auf den Trimm an.
Anfang des JAhres konnte ioh nen 12er Soul2 gegen meinen12er Sp5 in direktem Vergleich fliegen, in nahezu glasplattenartigen Bedingungen, wo ich mich voll auf das Kitefeeling konzentrieren konnte...Der Soul war nagelneu, mein Sp 3-4 Jahre alt. Ich konnte mit dem Sp5 etwas mehr Höhelaufen und hatte auch das Gefühl, dass er mehr Power hatte und zudem auch ein etwas direkteres Barfeeling aufwies, weswegen mir dann auch das Drehen besser gefiel...
Allerding war der Soul out of th Box, und ich hatte meinen Speed ja schon perfekt für mich getrimmt.
Aber trotz des optimierten Trimms, wäre der nicht ganz an den Sp5 rangekommen.
Wo Du recht hast ist, dass der Soul idiotensicherer ist. Und er ist auch leichter. Ganz klar, das wesentlich modernere Tuch.
Der Sonic übertrifft den Sp5 nochmal im Höhelaufen und der Hangtime. Allerdings hatte ich das Gefühl dass der Speed höher springt.
SP2 ist ja etwas ja etwas dünner im Profil als der Soul2. Vermutlich fliegt er deswegen auch minimal schneller, was einiges erklären würde... ähnlich wie der Sonic im Vergl. zum Speed.


Geändert von sixty6 (02.12.2022 um 16:55 Uhr)
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten