Thema: GONG H Foils
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2022, 17:56   #103
SliWi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Beiträge: 314
Standard

Kann es sein, dass ihr da vielleicht etwas zu penibel seid? Vor Gong hatte ich Naish. Da musste auch von Serie zu Serie selbst Hand angelegt werden, so dass alle Komponenten zusammenpassen (auch innerhalb einer Serie!). Mal mussten Mast-Fuselage-Schrauben von Hand gekürzt werden, was echt Laune macht, wenn man unbedarft in Urlaub fährt und hofft, dass alles passt. Oder die Mastaufnahme der Alufuselage musste mit dem Dremel aufgefräst werden, damit man beim Auseinanderbauen nicht jedes mal wie blöde mit dem Gummihammer drauf rumklopfen muss. Oder das Schnellverschlusssystem ist einmal zu locker und bei der darauf folgenden Version viel zu stramm ... Probleme gibt es wohl bei vielen Herstellern. Eine beiläufige Entschuldigung vom Shop war unter anderem mal, dass selbst die Windsurfregattaprofis Ihre sauteuren edlen Finnen in Ihre Boxen einschleifen müssen und da auch nur das wenigste sofort von der Ladentheke weg passt. Wenn ich aber an das Geld denke, was ich da jedes Jahr für neues Windfoil-Equipment ausgegeben habe, wird mir schlecht. Viel ausprobieren konnte ich da echt nicht. Der Preisverfall beim Verkauf war auf Dauer zu heftig. Soviel auch zum Thema, wenn man das "System" von Serie zu Serie auf Grund von Optimierungen ändert.

Auch bei mir lösen sich die Schrauben beim Gong-Frontflügel. Beim einen mehr, beim anderen weniger. Bei dem Thema nicken auch nicht wenig andere Fahrer mit anderem Equipment augenrollend, wenn man die explizit danach fragt. Auch bei der Aufnahme des Frontflügels habe ich minimalstes Spiel, but who cares?!? It works! Ich ziehe das Zeugs normal fest, bin je nach Wind zwischen 2 und 4 Stunden auf dem Wasser und springe auch damit, was das Zeugs hält. Mit XXL Flügel springe ich halt "kontrollierter", darunter gibt es kein Halten. Ich habe dabei noch nie etwas verloren, toi toi toi noch nichts gebrochen und spüre auch kein Problem beim Fahren deswegen. Ich verwende von Zeit zu Zeit mittelfesten Loctite, was das Maß der Lockerung etwas dämmt. Ich mache mir auch nicht andauernd darüber Gedanken und traue mich bei den Gong Preisen gerne öfter mal eine neue Foilkomponente auszuprobieren. Wenn ich Wind sehe, will ich so schnell wie möglich aufs Wasser und nicht ewig fachsimpeln oder am Equipment rumdoktern, sondern einfach nur Spaß haben. Das beginnt meiner Meinung nach mit der persönlichen Einstellung. Wenn ich bei jedem Festziehen einer Schraube gedanklich zum TÜV oder ins Maschinenbau- oder Statikstudium gehe, dann hätte ich keinen Spaß mit dem Sport. Zusammenstecken, wie vorgesehen festschrauben, die Session genießen und nach der Session wieder auseinanderbauen. Das funktioniert für mich bei Gong bestens.
SliWi ist gerade online   Mit Zitat antworten