Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.11.2021, 21:15   #1
einWedeler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Beiträge: 13
Standard Maker: Splitboom Umbau für meinen 5er Gong Wing

Hallo Leute,
ich wollte hier nur mal meinen Splitboom Umbau vorstellen welchen ich mit Hilfe meines 3D-Drucker realisiert habe. Die Phase mit der Nachrüstlösung (u.a. von Amstrong / Stange auf Schlaufe) habe ich einfach mal übersprungen, da ich ja gerade von der schlechten Funktion der weichen sich nach fast allen Seiten verdrehenden Schlaufen weg will. Und ich muss sagen: Ich bin begeistert. Alleine die Möglichkeit die Hände variabel zu positionieren ist gerade beim Anpumpen echt ein Gewinn. Ich konnte die vordere Hand weiter hinten bzw. unten positionieren, um so den Wing etwas weiter nach oben zu schieben und so mehr Wind-Druck zu erhalten. Na ja, Ergonomie, direkteres handling und so weiter und so fort (schönen Gruß an die Slick und Vayu Fahrer, die wissen wo von ich gerade schwärme).
Hier noch ein paar Details zum Umbau:
Ich habe alle Schlaufen fast vollständig entfernt und nur vier Gurtenden stehen lassen um dort die Aufnahme (3D-Druck) für die Stange an der Strut zu befestigen.
Und, ja, die Konstruktion ist schwer: fast 600g kommen da auf die Waage für zwei Aluminiumstangen (ich weiss das geht leichter) 16 M4 Schrauben und Muttern (ich bin halt vorsichtig) und diverse Kunstoffteile um alles zusammenzustecken.
Ich glaube mal nicht das das jemand nachbauen möchte, deshalb will ich hier auch nicht mit weiteren Details nerven und sollte es doch jemand genau wissen wollen liefere ich das natürlich gerne nach.
Weitere Details habe ich mal hier abgelegt:
https://www.prusaprinters.org/prints...pulse-v1-in-5m
einWedeler ist offline   Mit Zitat antworten