Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2022, 19:39   #386
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.093
Standard

Zitat:
.diese Schwurbelei kenne ich mittlerweile zu Genüge…dieses „man wird ja noch wohl sagen dürfen“ - Niveau braucht hier niemand, echt jetzt

Ich frage Dich nicht, ob ich hier was sagen darf oder nicht - ich sage es einfach, Ich brauch da keine Erlaubnis.


Zurück zum Konflikt.

Ich bin da reiner Pragmatiker.


Was wollen wir?

Wollen wir ein nachhaltiges Ende des Konfliktes?

ODER

Wollen wir dass unsere Lausejunge mit dem Stock GEWINNT?

Beides geht nicht zusammen.

Wenn die Ukraine gewinnt, haben wir einen. schwärenden Konflikt für Generationen. Das können wir eigentlich auch nicht wollen.

Außerdem:

Gegen das Gewinnen der Ukraine wird der Bär was dagegen haben, denke ich, aber gegen ein nachhaltiges Ende des Konfliktes wohl nicht, genausowenig wie wir.

Da gibt es eine Gemeinsamkeit, auf die man aufbauen kann.

Wenn wir auf eine letztendlich friedliche Lösung hinauswollen, müssen wir Europäer unsere Strategie komplett auf den Kopf stellen. Wir müssen die Konfliktparteien respektieren. Beide. Derzeit sticheln wir ordentlich weiter und heizen den Konflikt an.

Zitat:
wingfoilsuechtig: ..Diese Parabel ist sehr gefährlich, weil sie allgemein gültige Lebensweisheiten verzerrt und die Täter-Opfer Rolle versucht zu drehen..
Ich habe eher den Eindruck, dass allgemeingültige Lebensweisheiten schon längst verbogen sind und dass dies auch eine Ursache dieses Konfliktes ist.

Wenn beispielsweise ein politischer Konsens - niemals Waffen in kriegsführende Staaten zu liefern, der seit Jahrzehnten in der Öffentlichkeit vermittelt/vorgebetet wird, seit Jahrzehnten gebrochen wird, dann ist seit Jahrzehnten offensichtlich was ordentlich verbogen.
Unser Bundespräsident, der Alexander hat ja schon einmal in der öffentlichkeit verkündet (Eure Merkel übrigens auch: Vor der Wahl ist vor der Wahl...), politische Lügen sind erlaubt.. Ja - da ist was verbogen. Da könnte ich noch Stunden weitermachen.


Geändert von hmooslechner (25.09.2022 um 19:49 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten