Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2022, 13:02   #362
wingfoilsuechtig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2021
Beiträge: 612
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Japan hatte zum Zeitpunkt der Bombe bereits über Russland versucht die Kapitulationsverhandlungen mit den USA anzustreben. Russland sollte Vermittler sein.
Die Amerikaner wussten das, hatten entsprechende Telegramme der Japaner an die Russen abgefangen.
Japan war komplett am Ende.
Die Amerikaner wussten das und standen im Prinzip sogar unter Zeitdruck wenn sie die Bombe noch vor der Kapitulation werfen wollten. Gibt da längst genug Belege.



hmm, ich würde das anders formulieren. Und ich frage mich, wie Menschen die das verantworten (wie Truman) überhaupt noch eine Nacht schlafen können.

ich frage mich auch, welche Erklärungen Putin in Russland verlesen wird, wenn es dazu kommen sollte, daß er eine A-Bombe auf Kiew wirft.
Vielleicht würden die recht ähnlich zu den Amerikanischen Ausreden sein.
Es war eine völlig andere Situation seinerseits in Potsdam, als die Entscheidung gefällt wurde… USA und Stalin bewegten sich zu derzeit schon nicht mehr aufeinander zu.
Truman hatte die Wahl zw 300 k eigene Soldaten und dem Wurf der Bombe auf den „mosthatet ever“…wie will er das Vorenthalten dieser Möglichkeit den Krieg sofort zu beenden seinen Amerikanern erklären?!
Er hatte nur die Wahl wohin er sie wirft…😐
wingfoilsuechtig ist offline   Mit Zitat antworten