Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2022, 22:05   #49
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von waikiki Beitrag anzeigen
hast du das Pumpen mit einem Monofoil mal probiert, also raufspringen und los pumpen……wie soll das effizient gehen ohne die Hebelwirkung vom Rearwing?
Umso kürzer die Fuselage, desto höher die Pumpfrequenz, bei einem Mono müsste man sich ja wie ein Karnickel bewegen
um sich an der Oberfläche zu halten.
Auch die Laufruhe wie mit einem Backwing wird man mit einem Mono nicht erreichen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und würde es auch schöner finden, so wenig Material wie möglich unter mir zu haben.
Mein Erstaunen ist dagegen, dass es Leute wie Balz Müller gibt, die es schaffen trotz Rearwing = Bremse am Anschlag 6 Minuten zu pumpen. Die Kondition muss man sich erstmal erarbeiten.

In deren Ermangelung lass ich lieber die Bremse weg bzw. habe entschieden die Foil Variante "Pumpen" nicht als erstes falsch, also mit Stützrädern, sondern gleich richtig mit Mono zu lernen.

Der Erkenntnis Gewinn für mich war die letzten Monate:
a) Es hängt natürlich wie geschrieben sehr viel vom Flügel ab: Auch manche großen Flügel wird man wahrscheinlich nur sehr schwer als Mono Pumpen können. Meiner ist akutell ein Levitaz HA 1100 cm² ohne erkennbares Reflex. Wahrscheinlich immer noch zu klein, aber was lahmeres will ich nicht fahren. Trotz aller Begeisterung für den Flügel, ist er mir mit 85 cm Span im Roll auch schon zu stabil, andererseits hätte ich bei weniger Span wie dem Triton fürs Pumpen auch wieder etwas Zweifel an der Effizienz bzw. Gleitzahl.
b) Bedinungen wie immer möglichst einfach, also wenig Welle und Wind in meinem Fall gerade genug um mich mit dem Wing in den Flug zu Pumpen
c) Ich fahre mit vorderer normaler Doppelschlaufe und hinten ohne, um den Fuß leicht auf die Leekante zu setzen und so im Mittel über der Mittelachse zu stehen.
d) Ich fahre fürs Pumpen eine etwa 1-2 cm nach hinten versetzte Strutposition im Vergleich zum normalen Wingen.

Die Pumpfrequenz bestimmt man beim Mono tatsächlich selbst und ist nicht wie beim Stabi auf dessen Setup fixiert. Wenn der Flügel gut ist, wie beim HA 1100 offenbar kann man nicht nur einen sondern im Grunde verschiedene Frequenzen finden und stabil halten bzw. auch variieren. Wichtig wird ggf. auch das Brett sein bei mir ein großes 70 l Custom von BRACURU, dass durch sein Trägheitsmoment wahrscheinlich relevant mit zur Stabilität beeiträgt. Stegstarts und dann auch mit kleineren Brettern werde ich irgendwann später probieren, wenn ich in Richtung 60 sec Pumpen komme.



@Willy1234
Man wird sich schonmal über den Weg laufen, dann schaue ich mir das Triton gerne an. Finde es gut, dass sie jetzt alle Teile anbieten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Monofoil-Pump-2.jpg
Hits:	1877
Größe:	258,7 KB
ID:	62648  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten