Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2020, 17:38   #1388
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Hallo Willi,

wann immer es logistisch möglich ist, erhalte ich vor jedem Produktionsdurchlauf eine Probe von den zu verwendenden Tüchern, damit ich die checken kann, bevor die Bahnen geschnitten und vernäht werden.

Beim orangen Tuch war zwischendurch mal eine Charge Triple-Ripstop dabei, welche mir vom Coating her nicht zugesagt hat und ich dieses Material nicht in meinen Kites haben wollte. Daher bin ich auf Double-Ripstop ausgewichen, damit jeder Kite aus dieser Produktionscharge gleich hochwertig gefertigt wird und die gleichen Flugeigenschaften aufweist, bzw genau so haltbar ist, wie ich mir das vorstelle.

Beide Tuchsorten liegen bei den Eigenschaften extrem eng zusammen, da sie vom gleichen Hersteller kommen. Ich stimme mich da immer sehr eng mit der Produktion ab. Ein unterschiedliches Flug-, oder Dehnungsverhalten, sowie einen anderen Alterungsprozess wirst Du kaum in der Praxis bemerken können.

Du kannst also ganz beruhigt mit Deinen Kites kiten, so wie sonst auch. Dein Kite ist auf gar keinen Fall minderwertig verarbeitet.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten