Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2020, 18:22   #713
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

FS gibt den Windbereich eines 10ers von 11-28Kn an. Hängt natürlich von Deinem Gewicht ab, aber bei 11Kn brauchst normalerweise schon dazu ein sehr großes Board und natürlich musst Du ihn bewegen wie Sau.
Also ein 12er Tube hat da auch noch sehr wenig Power, also mir reichen 10 Kn auf dem normalen TT noch nicht, und wenn er noch so schnell dreht.
Ein schöner Unterschied ist, daß der Soul von Anfang an Höhe zieht.
Damit der Soul richtig power hat und eben möglichst viel per qm rausholt, musst Du ihn bewegen, und zwar möglichst rund.
Ich kurble meinen bis in den oberen Windbereich um halt wirklich das maximum rauszuholen. Cruisen mag ich mit dem Soul nicht.
Also mein 8er hat mindestens Power wie ein 10er Tube und mit großem Board ziehe ich ungefähr Höhe(also komme ins Fahren, denn dann gehts schon upwind), beim gleichen Wind wie ein 11er Tube in etwa.
Schnell drehen ist relativ. Wenn er Dir zu langsam dreht musst stärker anpowern beim lenken und beim hochbewegen stark depowern. Ja es ist keine Loopmaschine, aber dafür ist er auch nicht gebaut.
Und wenn man ihn notmässig herumreissen muss genügt ein Griff in die Steuerleinen, dann tellert er rasant.
Der Soul mag es angepowert zu sein. Flieg mal den 10er bei 25Kn, dann denkst Du vielleicht etwas anders über den Kite.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten