Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2020, 16:51   #5283
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Handeslplattform meine uralte Watchlist gefunden. Kurz vor dem Zusammenbruch der Banken. 2008 ???
Kurz, hätte ich die gekauft, was teilweise so war und hätte ich getan was man so sagt.
Einfach liegenlassen, die Aktien steigen wieder, dann wäre ich heute um 87% ärmer, bzw.
87% des Geldes wären weg. Aktien sind zwar wieder gestiegen, aber nicht dieses Aktien, die damals top waren.
Damalige sogenannte sichere top Werte sind heute nicht mehr top. Banken Rohstoffe Industrie Energie...
die einfache Schlussfolgerung daraus ist, daß man als normaler Anleger besser in ETF geht. Das sortiert die Verlierer automatisch aus. Etwas, mit dem die meisten eben allergrößte Probleme haben.
Die normalen Anleger halten die Verlierer oder kaufen sie und kaufen niemals Aktien die besonders stark laufen. Genau das macht über die Adjustierung aber der ETF.
Aktuell kann es sein, daß bestimmte Aktien in den bekannten ETF zu stark gewichtet sind. Aber im Schnitt denke ich ist ETF für 99% der Anleger die beste Wahl. Und wirklich einfach nur mit monatlichem Sparplan reingehen, liegen lassen. Nicht versuchen den Markt zu timen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten