Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2022, 10:07   #97
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich sehe durchaus die Berechtigung unterschiedlicher Systeme für unterschiedliche Einsatzzwecke und -Orte, bleibe aber bei meiner Behauptung, dass das Handling von Matten (insbes. von Hochleistern) deutlich mehr Übung braucht.

Ich möchte das an einem Beispiel erklären:
Jeder Novize schafft es, eine Matte durch falsches Zupfen an den falschen Leinen zum Absaufen zu bringen, dann ist sie nur noch ein ggf. lebensbedrohender Treibanker.
Bei einem Tube hat derselbe Novize deutlich mehr Zeit, Fehler zu machen und bemerkt hoffentlich, dass er was falsch macht und bekommt das Ding schlußendlich (vorhandener Wind vorausgesetzt) auch wieder hoch.

Das meinte ich mit "steilerer Lernkurve". Ist man erst mal fit mit Matten, dann machen die genauso / anders Spaß, wie Tubes.

Da ich selbst derzeit nur Tubes fahre (und bei den wenigen Matten, welche ich in den letzten Jahren in der Hand hatte, sich nie der "Haben-Wollen!"-Effekt einstellte) habe ich auch bis heute nicht durch 100x Wiederholung gelernt, wie man eine nach Unterspringen vertüderte Matte rechtzeitig wieder hoch bekommt. Das ist wie bei Werkzeug: Das, welches man täglich benutzt, kann man gut einsetzen (hoffentlich!). Also eine Oberfräse kann ich bedienen, vor einer deutlich teuereren CNC-Fräsanlage würde ich aber erst mal wie ein Schwein vor dem Uhrwerk stehen. Das sagt doch am Ende aber mehr über mich aus, als über die Werkzeuge, oder?
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten