Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2022, 10:01   #96
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Selbstverständlich kann und besonders sollte man gleiche Größen vergleichen,denn nur so kann man sehr deutlich die Vor und Nachteile des Kites aufzählen und zum Schluss einordnen für was der Kite in seiner Größe / Streckung zum Schluss zu gebrauchen ist.
Ich habe 12er Soul/12er Rebel(Vierleiner) und 10erSoul/9er Rebel die ich gerne auch mal beide an einem Tag benutze. Nachteile hat für mich keines der beiden Systeme, jedenfalls für das was ich auf dem Wasser mache. Mit irgendwelchem rumgezappel kann ich nicht viel anfangen, ich gehöre wohl eher zu der Gruppe der 90% der Kiter die einfach nur hinundher fahre, springen, ein paar Rotationen und gut ist. Der Hauptunterschied zwischen Tubes und Matte liegt für mich im Sprungverhalten. Bei der Matte habe ich mehr Zeit in der Luft (wobei der 12er Rebel da auch nicht schlecht ist), es geht alles etwas ruhiger zu. Fehler kann ich mit dem Tube besser korrigieren, da sie einfach schneller fliegen.

Der 10er Soul bekommt bei mir auf jeden Fall den Vorzug vor dem Tube. Er fliegt sehr schnell (wenn man denn will) und trägt deutlich länger und höher als mein 9er. Deshalb war ich hier an der Nordsee ( hab gerade Urlaub in DK) bis auf einmal nur mit dem 10er auf dem Wasser.

Alle anderen Sachen wie starten,landen, Wiederstart aus dem Wasser spielen für mich keine Rolle. Geht mit beiden genauso gut oder schlecht. Selbst aus der Welle bekommst du den Soul ohne Problem wieder raus. Ich bin froh das ich beides habe.
set ist offline   Mit Zitat antworten