Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2022, 16:51   #90
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von joeach500 Beitrag anzeigen
Eine weitere Komplikation ist, daß es auch bei Matten eine große Bandbreite an Konstruktionen gibt, vom gedrungenen chinesischen Müllsack, der hier auch dem einen oder anderen Eiferer als Referenz dient, bis zu abgefahrensten Olympia zugelassenen Höchstleistern.
Ich fahre übrigens beides Genesis (4,6,8) und F-One Diablo (8,13,18). Hat alles seine Berechtigung

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Wenn die Matte wie beim Start an Land schön ausgelegt auf dem Wasser liegt, dann ist es natürlich einfach wieder zu starten. Ob 6 Knoten reichen ist eine andere Frage - ich bekomme meinen sp5. 15m nicht mal an Land gestartet mit so wenig Wind...
Da sind wir jetzt wieder bei den Oaseknoten, aber bei 6 Knoten MUSS ein Speed 5 eigentlich schon problemlos starten, auch vom Wasser und egal welche Größe, wenn man ihn nicht gerade total verdreht hat. Meine "Mülltüten" auch nach beliebigen Crashes. Je mehr Streckung desto größer das Risiko für BonBons und desto schwieriger KANN es werden. Aber auch je mehr Erfahrung desto leichter fällt einem der Start...

Ich finde den Start von Matten vom Wasser, nach ungewolltem "ablegen" einfacher im unteren Windbereich. Im oberen Bereich hingegen finde ich Tubes einfacher zu Starten. Bei zu viel Druck kriegt man Matten leider auch kaputt wenn sie im BonBon Landen. Samstag meinen 18er Diablo böse zugerichtet, nachdem erst der Wind weg war, er ins BonBon gefallen ist und dann die Böe voll reingehauen hat, als ich noch am sortieren war. War das allererste mal... Hatte schon einige BonBons, auch mit dem Diablo, und die eigentlich bisher immer wieder gelöst bekommen? Diesmal nicht und nach der Schwimmeinlage drei Risse gefunden, Mist!

Also ich sage nicht, dass Matten NUR Vorteile haben


Geändert von Smeagle (24.05.2022 um 07:55 Uhr) Grund: Typos
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten