Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2015, 11:47   #4
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

wenn Du ohnehin alles selbst spleißt wäre meine Empfehlung die Flugleine in die die FLS gehängt wird an der Anknüpfstelle zu trennen, die jeweiligen Enden normal zu spleißen und dann alle 3 Leinenenden-Schlaufen in einander zu schlaufen.

So mach ich es zumindest seit vielen Jahren. Natürlich verkürzt du damit die getrennte Frontline (wenn sie original ist) um gut 20 cm. Kommt an der Stelle eben drauf an wie viel Du ohnehin komplett selbst ablängst. Stelle meine Leinen häufig komplett selber zusammen. Habe hier z.B. auch häufig eine DC 300 + 500 auf den unteren 3 m um den Verschleiß im Leinen-Kreuzungsbereich zu reduzieren.

Die orignial Flysufer-Lösung ist ein 20 cm Stück von einer ca. DC 160 ? in die Frontline zu spleißen (im Grunde so wie man es sonst mit dem eigenen Material bei einer Schlaufe macht) und dann in diese die FLS einzuschlaufen. In meinen Augen eine unschöne Lösung, da die betroffene Frontleine durch den Durchbruch und ggf. Materialeinlagerungen an dieser Stelle geschwächt werden könnte.

Hoffe das beantwortet die Frage

Gruß Bernhard

Super!!!
Vielen Dank für den Tipp!
Ist ja voll einfach, hätte ich ja auch selber drauf kommen können.
Die Lösung hat zudem den Vorteil, dass man bei zukünftigen Verkürzungen der 5ten Leine einfach oben 20 cm einfädeln kann.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Lübeck
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten