Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2021, 12:35   #1
munichblue
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2021
Beiträge: 7
Standard Frage zur Stabilität auf dem Board (bei iSUP)

Ich habe mir vor kurzem ein Aqua Marina Magma gekauft. Der dafür angegebene Druck liegt bei 15 PSI. Das Board ist 15cm dick und hat ein Volumen von 330l.

Wenn ich das Board aufpumpe, reagiert das Manometer mit seiner Anzeige erst bei ca. 8 bis 9 PSI. Dass das durch den sich erst aufbauenden Druck eher eine normale Funktion ist, konnte ich mittlerweile nachlesen.

Trotzdem bin ich mir einfach nicht so ganz sicher mit meiner Pumpe. Ich nutze den Doppelhub bis zu einem Zeitpunkt, da das Board schon sehr gut gefüllt erscheint. Dann schalte ich um und erreiche irgendwann ca. 10 PSI. Ich bin wirklich nicht schmächtig und kraftlos, aber danach geht es so gut wie überhaupt nicht mehr weiter. Ich hänge mich bei jedem weiteren Pumpversuch mit aller Kraft, gestreckten Armen und meinem Körpergewicht (120kg) rein, aber es fühlt sich an als sei das Board bei Anzeige 11PSI prall gefüllt. Auch wenn ich mich dann auf das Board stelle, macht es zumindest an Land einen sehr stabilen und aufgefüllten Eindruck. Die Sorge das Board dann zu zerstören, lässt mich dann mit dem Pumpen aufhören.

Kann es sein das mein Manometer doch kaputt ist und den falschen Druck anzeigt?

Aber jetzt zum eigentlichen Grund meiner Frage. Obwohl ich früher sehr sportlich war und auch koordinativ anspruchsvolle Sportarten betrieben habe, ist es mir mit meinem Board einfach nicht möglich zum Stehen zu kommen. Ich paddle im Knien um auch etwas Fahrt zu haben, stelle das erste Bein und dann das zweite, versuche in eine aufrechte Position mit nach vorne gebeugten Oberkörper, hüftbreiter Fußstellung und leicht gebeugten Knien zu kommen und dann fängt das Board unkontrollierbar an zu wackeln wie eine Nähmaschine und ich falle ins Wasser.

Ich habe es jetzt Dutzende Male probiert und bekomme es einfach nicht hin. Das ist sehr frustrierend.

Deshalb meine Frage an die Runde: Angenommen das Board hat tatsächlich nur 11 anstatt der empfohlenen 15 PSI, kann das in Kombination mit meinem Gewicht der Grund dafür sein, dass das Board viel zu instabil im Wasser liegt und deshalb unkontrollierbar ist?

Bitte bitte sagt ja, alles andere würde mich sehr frustrieren…..
munichblue ist offline   Mit Zitat antworten