Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2016, 00:51   #2
an.dy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2014
Ort: Berlin
Beiträge: 7
an.dy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

[Fortsetzung]

Sonstige mögliche Aktivitäten
In der Winterzeit sind in der Kalpitiya-Gegend Delfin-Beobachtungen sehr populär. Wir hatten Hunderte direkt um unser Boot, das war extrem schön. Walbeobachtungen kann man auch buchen, sollte aber nicht erwarten, dass man unbedingt welche sieht. Wale meiden Menschen eher.
Der größte Nationalpark in Sri Lanka, Wilpattu National Park, ist in unmittelbarer Nähe und auch mindestens einen Tagestrip wert. Man kann dort einen Jeep mieten (am besten zu sechst, das ist am billigsten) oder aber mit dem Boot reinfahren. Letzteres fand ich persönlich viel cooler; noch toller ist es mit Übernachtung, das habe ich aber nicht gemacht, dürfte aber ein echtes Erlebnis sein.
Schnorcheln kann man auch, in der Nähe von Thalawile fand ich es eher enttäuschend, etwas weiter nördlich beim „Bar Reef“ schöner. Aber nicht vergleichbar mit dem Roten Meer o.ä. Orten. Tauchen geht auch, habe ich aber nicht gemacht.
Für alle diese Sachen könnt ihr euch an die Tauchschule „Kalpitiya Discovery Diving“ wenden, mit denen ich alles gemacht habe und immer zufrieden war.

Tipps & Hinweise
Wer nun neugierig geworden ist und nach Sri Lanka fahren will, hier noch ein paar praktische Tipps und Hinweise:
* Generell ist sehr billig: Essen, Telefonieren, Internet (Flatrates gibt es aber nicht), Busse und Züge (Tuk Tuks hingegen eher nicht).
* Noch am Flughafen machen: Stadtplan holen, Geld abheben, SIM-Karte kaufen (am besten von „Dialog“, kostet unter € 10,- mit viel Internet- und Telefon-Guthaben).
* Hinfahrt nach Kalpitiya: Die Fahrt kann etliche Stunden dauern, ein Tag ist tendenziell weg. Am einfachsten ist es, sich mit einem Mini-Van am Flughafen abholen zu lassen; diese Variante kostet in etwas Rs. 10.000,- (€ 65,-). Mit einem TukTuk kostet es ca. Rs. 4.000-5.000,- (geht mit Kitegear aber nur für eine Person, außer es ist ein großes Tuk Tuk). Mit Bus oder Zug dauert es am Längsten, ist dafür deutlich günstiger (unter € 2,-). Für diese Variante vom Flughafen nach Negombo fahren (nicht nach Colombo!), dort in den Bus oder Zug und nach Puttalam hochfahren. Dort in Bus 901 umsteigen und bei km 27 (Thalawila, d.h. Kappalady Lagune) oder km 40 (Kalpitiya Stadt, d.h. Kalpitiya-Lagune) aussteigen (die km werden am Straßenrand alle 250m angezeigt). Generell macht es Sinn, ganz früh oder ganz spät mit Bus oder Zug zu fahren, da es sehr heiß werden kann und die Straßen zu voll (dauert länger). Bei Bussen am besten vorne einsteigen (gerade mit viel Gepäck unerlässlich, hinten ist im Bus kein Platz dafür) und auch vorne hinsetzen, aber nicht in die erste Reihe (reserviert für den Klerus, Schwangere, behinderte Menschen). Rechnet damit, für Gepäck ggf. einen zweiten Platz bezahlen zu müssen. Mit Tuk Tuk-Fahrern stets vorher den Preis vereinbaren!
* Herumfahren: Die Kalpitiya-Gegend ist weitläufig, und wer nicht ständig TukTuk-Fahrer bezahlen will, leiht sich am besten einen Scooter bzw. ein Motorrad. Das kostet zwischen Rs. 800-1.500,-/Tag (€ 5-10,-). Tanken ist an vielen Kiosken möglich, nicht nur an den Tankstellen (dort aber ein klein bisschen günstiger). Benzin kostet überall unter einem Euro. Wer keine International Driving Licence hat, kann in der Kalpitiya-Gegend problemlos herumfahren – Ausländer_innen werden von der Polizei nicht angehalten. Auf keinen Fall aber nach Puttalam fahren – dort werdet ihr auf dem Weg mit Sicherheit angehalten. Sollte es mal Stress mit der Polizei geben, versucht, euch herauszureden und wenn das nichts nützt, zahlt die Strafe auf jeden Fall sofort in bar (mehr als umgerechnet € 15,- wird es nicht).
* Essen: gibt es überall, auch wenn es so etwas wie eine Restaurant-Kultur kaum gibt. „Hotel“ heißt verwirrenderweise alles, wo man Essen bekommt. Tendenziell ist das Essen scharf. Wenn man bedient wird, sollte man ein Trinkgeld geben, die Höhe hat sich mir nie erschlossen, aber mit 10% liegt man sicherlich nicht falsch.
* Alkohol gibt es nur in speziellen „Wine Shops“, die eher rar gesät sind. Das liegt daran, dass die Verkaufslizenz sehr teuer ist und Alk hoch besteuert wird. Alk ist von daher ähnlich teuer wie in Deutschland, das gleiche gilt für Zigaretten.
* Gesundheit: Generell heilen Wunden bei dem Klima langsamer, das sollte beachtet werden. Es gibt nur wenige Apotheken, nämlich eine in Kalpitiya-Stadt und vier in Norechcholai (km 19). Gegen Moskitos helfen Anti-Mosquito-Coils (kriegt man überall), das gleiche in elektronisch, nachts natürlich ein Moskitonetz und Zeug zum Auftragen auf die Haut. Besonders fies sind Sandfliegen, die tagsüber am Strand sind; die Moskitos kommen dann abends. Besonders gut hilft gegen Sandfliegen „Siddhalepa Balm“, das es überall zu kaufen gibt. Sonnencreme gibt es in Apotheken. Besonders toll fand ich Aloe Vera, das es auch fast pur in Apotheken zu kaufen gibt; es hilft nach einem Sonnenbrand, aber kühlt auch Moskitostiche. Sonne und Stiche sollten sehr ernst genommen werden – beide können einem den Urlaub echt versauen. „Antiseptic plasters“ gegen kleine Schnittwunden kosten Rs. 6-10 und gibt es überall zu kaufen. Bei anhaltendem Fieber sollte sofort ins Krankenhaus in Puttalam gegangen werden, das kann Dengue oder Malaria sein – damit sollte nicht gespaßt werden! Das Krankenhaus in Kalpitiya ist überhaupt nicht empfehlenswert. Ärzt_innen vor Ort haben ab 17 Uhr auf; ich war einmal da, es ist etwas chaotisch, aber ich musste noch nicht einmal irgendetwas bezahlen. Das Leitungswasser kann man entgegen aller Warnungen trinken, ich hatte keine Magenprobleme. Wer empfindlich ist, sollte das natürlich nicht tun. Meine family hatte einen Wasserfilter, der gute Dienste geleistet hat.
* Ohropax mitnehmen schadet sicherlich nicht.
* Es kann manchmal Stromausfall geben, der von wenigen Minuten bis hin zu mehreren Stunden dauern kann, insbesondere tagsüber. Adapter- und Mehrfachstecker kann man überall kaufen, sollte sich aber noch im Laden jede einzelne Steckdose zeigen lassen, ob sie auch funktioniert.
* Wie schon geschrieben gibt es kaum WLAN-Netze und Flatrates gibt es nicht. Ihr müsst euch ggf. immer neues Internet-Guthaben kaufen (vergleichsweise günstig). Wer mit dem Computer arbeiten will, sollte einen Internet-Stick mitnehmen oder sich ggf. in Sri Lanka (heißt dort „dongle stick“) einen kaufen, oder halt über das Smartphone einen lokalen Hotspot einrichten. G3 gibt es fast überall, die Netzabdeckung ist besser als in Deutschland.
* Das Wasser ist das ganze Jahr über sehr warm, ein Neo muss nicht mitgenommen werden, höchstens ein Lycra-Shirt gegen die Sonne und beim Schnorcheln gegen Plankton (?), das unangenehm die Haut reizen kann.
* Auf fast jeder Packung ist der Preis (sehr klein) aufgedruckt. Das lokale Ebay: ikman.lk

Schlussendlich
Fast jeder Preis ist in Läden verhandelbar. Werdet aber nicht unverschämt; die lokale Bevölkerung ist oft wirklich sehr arm und kleine Summen für uns sind häufig größere Summen für sie. Guckt, dass ein Teil des Geldes, das ihr ausgebt, wirklich an die Locals geht und nicht bloß an die von Westler_innen aufgebauten Orte.
Ich habe für alles, inklusive Flug und Motorradkauf für die 3 Monate ca. € 2.600,- ausgegeben. Ich habe aber auch bescheiden gelebt. Rechnet damit, dass das prozentual mehr wird, wenn ihr kürzer da seid. Zudem steigen in der Gegend die Preise sehr stark.

Wer mehr Infos haben will, kann mich gerne anschreiben.
Ich stelle auch gerne Kontakte zu den im Bericht genannten Personen her oder zu local families her.

Danke fürs Lesen und viel Spaß in Sri Lanka!
Andy
an.dy ist offline   Mit Zitat antworten