Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2020, 16:19   #9
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Wenn Dir Leichtwind grundsätzlich Spaß macht, dann würde ich mir auf jeden Fall ein Foil kaufen.
Ich habe das Moses 633 und kenne kein anderes Foil, daher kann ich nichts zu dem RL-Ding sagen.
Aber mit einem Foil eröffnest Du Dir eine komplett neue Kite-Welt / -Erfahrung. Du kannst Deine Kites oder Deine Twintips/Directionals optimieren. Aber das ist alles Firlefanz im Vergleich zum Foilen. Foilen ist ganz einfach eine ganz andere Dimension hinsichtlich Effizienz. Was das bedeutet, erschließt sich einem nicht sofort. Am Anfang wirst Du fluchen, aber später denkst Du jedes Mal: Wie geil ist das denn?! Und das wird jedes Mal mehr

Mit Foil brauchst Du keinen LEI-Kite >10 m² mehr (bzw. Flysurfer Peak in max. 8 m² - aber das ist eine eigene Geschichte). Du hast Mega-Spaß bei 10 ktn mit kleinen Kites, wo andere ihre Zirkuszelte baden. Der größte LEI sollte aber unbedingt ein sehr leichter Kite sein (1-Strutter, 0-Strutter, Matte), sonst macht´s keinen Spaß.

Disclaimer: Mit Foil wirst Du früher oder später Deine ganze Kite-range komplett durchtauschen. Also nicht beschweren, dass es teuer wird

Ich fahre übrigens ausschließlich strapless Waveboard und Foil. Seitdem ich mit dem Foil ganz gut bin denke ich gar nicht mehr darüber nach, bei weniger als 17 ktn das Wavebord rauszuholen. Das kommt jetzt nur noch bei wirklichen Wellen zum Einsatz. Extrem geil ist foilen übrigens in kleinen Wellen (ab 0,5 m Dünung oder auch hüfthoch brechend - sofern Wasser tief genug). Damit erweiterst Du das Thema Waveboard / Surfen extrem. Dauert aber schon ein bisschen, es zu lernen.


Geändert von DieWelle (25.08.2020 um 16:29 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten