Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2021, 18:29   #47
robat1
nie aufgeben !
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 218
Standard

Hallo Wolfgang,

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
foil: wenns billig sein soll gong aber nicht das rise sondern das curve

ansonsten ist mein tip klar ein levitaz shaka L (weil ich es sehr gut finde
und 2 frunde dort shaper und foil entwickler sind....).
........
lg wolfgang
zur Foil-Suche will ich ein eigenes Thema aufmachen.
So hoffe ich auf Beiträge von Leuten die "vielleicht" recht unbekannte Foils mit toller Leistung und günstigen Preis gefunden haben, von denen wir noch garnichts gehört haben.
Die allseits bekannten Firmen haben es ja nicht mehr nötig einen günstigen Preis zu bieten ..... so meine Überlegung.

Aber vorab ......
Billig muss es nicht direkt sein, aber unter den Foils mit "sehr" ähnlicher Leistung, wäre mir dann natürlich das billigste am liebsten

Ich will aber keine schwache Leistung nur um billig zu kaufen, dann nehme ich lieber ein teures.

Ich such halt ein möglichst perfektes Foil für meine harmlosen Freeride-Ansprüche zum möglichst günstigen Preis. Das trifft es am ehesten.

Prio 1
""frühest mögliches" Liften/Angeleiten, ohne bei starken Wind schwer beherschbar zu werden.

Prio 2
soll es bei sehr wenig Wind ohne monster Kraftaufwand mit alle 10m kleinen Zwischen-Kicks und geringem Zwischenpumpen (wie im bekannten Video) im Schweben bleiben. Also die Kicks und Pumper sehr effizient in Speed umwandeln.

Prio 3
Soll das Foil aber trotz des frühen Lifts im Tempo dann kein Bremser sein, sonder recht zügig laufen.

Es muss nicht extrem schnell sein, und auch nicht für monster Sprünge und Freestyle-Spielchen taugen.
Es reicht ein "sehr frühes" Fliegen mit flottem Tempo mit dem man nicht so häufig überholt wird. Ein langes Durchgleiten und unkomplizierte harmonische Kurvenfahrten.

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
.......
daß du als windsurfer auf booms steht ist mir klar, dachte anfangs auch so und hatte 5+7 echo. sind auch gut.
aber die umgewöhnung auf griffschlaufen war bei mir in 10 min erledigt, und er aufbau nur mit der pumpe macht laune...
ich sehe keine nachteile wenn man keinen boom hat.
........
lg wolfgang
Ich hab heute am Kochelsee (an Land) beides in der Hand gehabt und es ist wie ich das schon vermutet habe.
Ich brauche mit meinen defekten Gleichgewichtsorgan einfach eine extrem direkte Reaktion, wenn ich ein Taumeln/Schwanken mit dem Wing in Echtzeit abfangen will/muss. Die Flexieblen Schlaufen sind für Korrekturen von meinen Innenohrschaden doch schlecht geeignet.
Ich bin das am Surfsegel halt auch seit Jahrzehnten gewohnt alles absolut direkt über die Gabel auszugleichen/abzufangen.

Also welches Wing steht damit für mich schon mal fest.
Und das ist (bei der ewigen Sucherei) auch eine Erlösung genau zu wissen was man will (selbst wenn es sich päter dann doch nicht als so perfekt herausstellt

Die Frage ist jetzt nur noch wie groß es bei 67kg und großem Foil (zwischen 1750-2000qcm) "mindestens" sein muss um ab 9ktn aktiv ins Fliegen zu kommen und mich bei dem Schwachwind auch über lage Zeit (wie im besagten Video) im Fligen halten zu können.

Mir hat nämlich heute die Flügelspannweite des 6er Duotone schon Respekt eingeflöst.
Und nun zweifle ich wieder ob ich mir nicht lieber eine 5,5er kaufen soll?

Robert


Geändert von robat1 (11.04.2021 um 18:51 Uhr)
robat1 ist offline   Mit Zitat antworten