Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2021, 08:19   #10
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Hallo,

da kann ich gar nicht mehr so viel hinzufügen, nur in die gleiche Kerbe hauen

Meine 22m Matte habe ich eigentlich nur gekauft, weil sie extrem günstig war. Nun fahre ich die fast jede Woche, nach Feierabend für eine Abendsession mit ATB an Land

Auf dem Wasser fahre ich sie auch gerne, aber ich muss sagen, dass ich da schon genau überlege wie die Vorhersage ist... Bayrische Binnenseen... Front ist angesagt und kommt einfach nicht. Da wäre oft stundenlang der passende Wind für die 22er Matte, aber ich weiß genau, wenn die Front dann kommt, dann geht es sehr, sehr schnell. 15er Matte traue ich mich dann noch - Unterschied zwischen 22 und 15 ist vielleicht 3..4 Knoten - aber selbst die kann dann schnell zu groß werden. Aber in thermischen Revieren am Abend oder auch an so lauen Tagen wo keine Fronten zu erwarten sind ist die große ein Traum.

Bei den kleinen Matten ganz ähnlich: Am Meer packe ich sehr gerne meine 7er oder 9er Matte aus, ein Traum. Aber im böigen Front-Wind daheim in Bayern eher nicht, Drehwinde und Böen machen da weniger Spaß als mit kleinen Tubes. Am Land, in entsprechend niedrigerem Wind, fahre ich die aber auch gerne.

Aber zum Anfangen würde ich eher eine 12er oder 15er nehmen, man muss erst mal Matte kennenlernen, Leichtwind braucht viel Übung. 12er ist selbst im "windarmen" Bayern meine meist gefahrene Größe, fahre die aber auch oft mit XL-Door, wenn Du die nicht magst dann eher 15er. Habe 90kg.

Zwischen 15 und 22 brauche ich persönlich nichts. Hat mir noch nie was gefehlt. Also wenn der 15er nicht reicht, dann brauchte ich auch _wirklich_ groß.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten