Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.03.2021, 01:01   #7
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.169
Standard

Hi Bourne,
ich wiege 75Kg und fliege bei jedem Wind und ausschließlich Matten von 4 -35kn und mehr. Ich nutze Matten von 6 bis 23qm in Binnenland, Küste und Welle. Freestylematten, Performancefreerider sowie Hochleister.
Ich kenne Matten mittlerweile recht gut, und kann sagen, dass sie mir in allen Bedingungen lieber sind. Da ich mich an die Eigenarten gewöhnt habe, sehe ich naturbedingt auch keinerlei Probleme mehr in irgendwelchen Bedingungen, und daher sage ich, sie machen für mich immer! mehr Sinn. Bin also sicher schon etwas betriebsblind, eins ist jedoch unbestriiten, Dreh- und Angelpunkt bei der Sache ist, wie gut man sich auf Matte eingefahren hat - daher rühren sicher die unterschiedlichen Ratschläge. Wenn du bereit bist, dich etwas durchzubeißen, dann mach es auf jeden Fal!

Mir haben vor Jahren meine Kumpels immer gesagt, dass Matten nix taugen usw. Mittlerweile haben fast alle auch eine - zumindest für wenig Wind.

Die meisten starten ihre Karriere mit einer ergänzenden großen Matte für wenig Wind - also so wie Du. Bedenken sollte man dabei aber immer, dass man sich dabei per se in delikatere Situationen begibt, denn nach wenig Wind kommt manchmal garkein Wind. Und wenn man dann mal nach hause schwimmen muss, kommt man schnell durch die hämischen Kommentare ins Zweifeln.
Aber eine leichte Matte bleibt nichtdestotrotz noch bei deutlich weniger Wind am Himmel.
Jetzt nicht einknicken!!! - nach der nächsten 8-9kn -Session mit dem 18er weiß man dann aber wieder, warum es sich lohnt.

Spätesrens wenn sich Richtung Juli/August die Frühjahrsstürme verabschieden und die hochsommerliche stabilen Schwachwindperioden einstellen, reihen sich die Nutzungsmöglichkeiten wie Perlen an der Kette...

Mit 18er und 21er speed5 war ich schon gut dabei bei Schwachwind und 75kg. Seit letztem Jahr ist noch ne leichte 23er Matte dazu gekommen, bei der ich anfangs selber Zweifel hegte, ob das noch was mehr bringt. Nach anfänglicher Angst vor diesem Monster hatte ich mich selber etwas motivieren müssen, aber nachdem ich den kite etwas kennenlernte, kann ich heute sagen H A M M E R -sessions, die ich noch mal dazugewonnen habe. So ähnlich wird es dir mit dem 18er ergehen...

Die Sache macht umsomehr Sinn, je besser man die Matte in den Griff bekommt. Der Soul ist sicher kein schwer zu fliegender Kite
Er ist ungleich leichter als dein 17er tube, daher wird er auch noch fliegen, wenn der 17er schon lange nicht mehr in der Luft bleibt. .
Eindrehwunder ist so grosser Schirm nicht, insbesondere wenn man zuvor nen kleineren tube geflogen ist.
Es braucht meist ne halbe Stunde, bis man sich an das langsamere Handlung gewöhnt hat, nachund nach kommt einem langsam alles normal vor und die Sinnhaftigkeit wird einem glasklar.
Ein 15er Soul wird deinem 17er mindestens ebenbürdig sein, aber sicher viel besser Höhelaufen und bei viel weniger Wind in der Luft bleiben. Auch Springen dürfte mit dem 15er schon höher länger,weiter ausfallen... Daher könnte eine zukunftsgerichtetere Strategie auch sein, 15er Soul und damit lernen und dann später die Option für nen 21er offen halten. Denn der Wunsch nach noch weniger Wartezeit bei lowwind wird vermutlich kommen, sobald du mit dem 15er gut klarkommst.

Viel Spaß!


Geändert von sixty6 (22.03.2021 um 01:35 Uhr)
sixty6 ist gerade online   Mit Zitat antworten