Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.07.2015, 10:30   #19
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Also, ich habe jetzt hier in der Bretagne 3 Sessions mit dem SST hinter mir. 2x 10er mit wenig Wind und ganz netten Wellen. Einmal 8er mit Überdruck und ziemlich ordentlichen Wellen mit Weißwasserwalzen ohne Ende.

Für mich ist am beeindruckendsten, wie weit der Schirm nach vorne fliegt, wenn keine Geschwindigkeit im System ist. Sobald man etwas Fahrt aufnimmt, wandert er nach hinten und zieht sehr gut.

Wenn man den Schirm parken kann zum Abreiten, hat man dadurch extrem wenig Zug. Auch beim aktiv vor fliegen ist das gut. Sowohl beim bottom als auch beim topturn zieht da nix blöd irgendwo hin. Beim bottom turn sollte man ihn nur nicht zu hoch fliegen, sonst zieht nix mehr.

In den massiven Weißwasserwalzen gestern ist mir irgendwann aufgefallen, dass der Schirm geholfen hat, dass ich damit noch weniger Probleme hatte als sonst. Strapless jage ich da ja meistens eh nicht mit Fullspeed rüber. Bei dem SST führt die Entschleunigung dazu, dass hinter dem Weißwasser kaum noch Zug im Schirm ist. Da wird man also auch nicht außer Kontrolle gezogen.

Dieses Nachvorneschnellen, wenn man keine Geschwindigkeit hat, hat mindestens die genannten Vorteile, erfordert aber auch etwas Anpassung. Ich gewöhne mir grad an, ihn früher wieder nach vorne zu ziehen nach Wellenqueren, am Ende von Halsen, wenn es direkt schnell weiter gehen soll oder bei anderen Manövern, bei denen man Geschindigkeit wieder aufnehmen muss.

Ach ja, Drift. Der SST steht hammerstabil. Ich hatte einige Situationen, in denen ich bei meinen rpm's hätte eingreifen müssen, damit er nicht abstürzt. Beim SST nix. Super geil.

Was mir auch sehr gut gefällt, ist, dass man ihn mit wenig Zug sehr eng drehen kann.

Im kiteforum hat grad jemand die Slingshot Schirme ganz passend verglichen:
"main differences:
RPM powered loops and slack for passes
Wave SST better drift and depowered steering
Rally better upwind and hangtime
fine points:
the Wave makes a sweet tight turn and you can pivot it or have just a bit of pull easily with just how hard/fast you pull the bar"
ulx ist offline   Mit Zitat antworten