Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2020, 10:47   #1592
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass der Maverick nur runterskaliert in 3 oder 4 funktioniert. Wollte ich einfach meine Neugierde befriedigen in welche Richtung es gehen KÖNNTE! Gleichzeitig eine evtl. Vorfreude entfachen.
Skalieren innerhalb einer Modellreihe ist immer dann sinnvoll, wenn die beiden anliegenden Größen schon gut funktionieren. Beim Maverick habe ich das z.B. beim 8er gemacht, da der 7er und der 9er bereits sehr gut funktionierten. 7er und 9er sind bei meinem Körpergewicht die beiden Größen, die ich hauptsächlich einsetzen kann und damit einen großen Windbereich abdecke und dementsprechend oft damit aufs Wasser komme, um möglichst viele Testfahrten zu machen. Beim 6er und 10er ging das Skalieren auch sehr gut. Selbstverständlich muss man an diesen Prototypen dennoch arbeiten und kleine Anpassungen vornehmen, damit sie so fliegen, wie man das erwartet. Solche Zwischengrößen zu skalieren ergibt auch einen Sinn bezogen auf die gesamte Größenabstufung, denn man möchte ja möglichst immer gerne den gleichen Kite an der Bar haben, nur entsprechend der gerade anliegenden Windgeschwindigkeit. Ich mag das gar nicht, wenn ich mit dem 9er draußen bin, dann plötzlich der Wind sehr stark auffrischt und ich mit dem 7er dann einen ganz anderen Kite fliegen müsste. Die generelle Charakteristik des Kites versuche ich immer über alle Größen möglichst gleich zu halten. Klar fliegt ein 5er schneller, als ein 9er, aber das Bargefühl, Druckaufbau, Depowerverhalten etc müssen sehr ähnlich sein. Skalieren geht also schon, aber immer nur bei Zwischengrößen.

Ganz anders schaut das aus, wenn man Randgrößen entwickelt. Beim 5er z.B. habe ich am Profil Veränderungen vorgenommen, um den Windbereich nach oben hin ein gutes Stück zu erweitern. Da so ein kleiner Kite ja naturgemäß immer sehr schnell ist, muss man natürlich darauf achten, dass das Handling nicht auf der Strecke bleibt. Bedeutet also keine reine Skalierung möglich. Das kann man auch gut an der Anzahl der Bahnen im Segeltuch erkennen. Eine reine Skalierung z.B. von 9 auf 5 würde viel zu viele Bahnen bedeuten und dementsprechend viel zu viele Nähte und daraus resultierend zu viel unnötiges Gewicht. Durch die Veränderung der Bahnanzahl ergibt sich dann oft auch eine Veränderung der Postion der Struts an der Fronttube. Dies kann man durch die Anpassung der Bahnbreite wieder etwas ausgleichen, aber auch nur in Grenzen. Ebenso der Durchmesser inkl. Verlauf der Fronttube. Eine simple Skalierung wird in der Praxis nicht funktionieren. Da ist dann Erfahrung gefragt, damit die Prototypen immer gleich möglichst nah an das gewünschte Ergebnis ran kommen.

Beim 4er bzw 3er kommen noch ganz andere Faktoren wie z.B. die Dimensionen der Struts hinzu. Auch sollte der Kite nicht noch schneller, als ein 5er sein, um nicht zu fippsig zu fliegen. Wie genau die ganz kleinen Kites dann in Serie gehen, entscheide ich erst ganz kurz vorher. Bis dahin möchte ich gerne noch weiter entwickeln. Es wäre doch töricht, wenn ich den Kite mit Stand heute so in Auftrag für die Produktion gebe und in 4 Wochen fällt mir auf, was man noch besser machen könnte. Es wird eh 2021 werden und die Zeit bis dahin werde ich sinnvoll nutzen.

Ich hoffe die Vorfreude bei Dir hält so lange...


Bleibt gesund!

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten