Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2018, 10:43   #9
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard MY 2 Cents

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
Ich hab das Gefühl das alle Liquid Force Kites Backstall haben, der NV stallt selbst bei halb gezogenem Adjuster unhooked noch fröhlich. ...
Zum WoW V3-> meine Freundin bzw wir haben so nen Ding in 10m². Zum freeriden und Foilen grundsätzlich erstmal ganz ok. Aber mit dem ding Downwind fahren mit wenig druck ...
Für guten Relaunch sind die LF Kites auch alle zu schwer glaube ich, selbst der Solo mit nur einer Strut ist in 12m² nur 20g leichter als mein 12m² C4 aus 2012 (mit 5 Struts !!)

Beim Freeriden find ich ihn vor allem an Kurzen leinen und bei ordentlich Druck ganz lustig. Kann man auf alle fälle derbe hoch mit springen Klapper hatte ich nie, aber ob ich mit dem Kite Kiteloops machen würde, weiß ich nicht.

Was der Kite noch ganz gut kann, ist Buggy fahren. Da ist der an kurzen Leinen echt ne fiese Waffe, da braucht man schon richtig derbe Racematten und skills damit man an dem vorbei kommt.

...
Moin!
Ja, generell sind die Kites bei LF von Anfang an auf etwas Backstall getrimmt. Angeblich weil die Amis das so mögen beim Springen, da er dann mehr hoch schießt und auch die engen Turns bei voll angepowerter Bar wollen sie haben um dann mit viel Bums beim depowern nach dem Turn zu beschleunigen.

Leider Potenziert sich das im Gebrauch dann sehr schnell wenn sich alles gesetzt hat, so das der Trimm der Bar angepasst werden muss.
Es ist also extrem Wichtig das an der Bar immer alle Leinen gleich lang sind. Und ja, auch dann muss oft er Adjustier etwa 2cm gezogen werden. Nur im idealen Windbereich bei sehr gleichmäßigem Wind gehts auch gerne mal ganz offen ohne Adjuser.

Was hier beschrieben wird und was Matwin22 beschreibt klingt leider alles sehr nach dem Problem der nicht getrimmten Bar. Da wird ein LF Kite gerne zur unberechenbaren Ziege. Was auch an der Waage liegt.

Ich selber habe den Wechsel vom Wow V2 auf den V3 genossen weil der V2 zwar geil Springen konnte mich in der Welle aber oft vom Board geholt hat. Er fühlte sich also mehr an wie ein 2019er Neo. Insbesondere in großen Wellen zB. in Kapstadt, finde ich das der WowV3 ein zuverlässiger Partner war der mich oft aus der "scheiße" gezogen hat. Mätzchen hätte er sich da nicht leisten können und wenn was war, waren es immer grobe Fahrerfehler wie Kite ins Wellental geflogen oder so was.

Zu bedenken ist das der Wow und gerade der V3 sehr empfindlich auf zu wenig Luftdruck reagiert. Die dünne Tube bekommt bei mir immer mehr als 12 psi. Dazu nutze ich auch eine SUP Pumpe bzw. die gelbe Mädelspumpe von LF.

Ab der Größe von 9-10qm verschwinden am Wow V3 die Wave Eigenschaften langsam hin zu mehr Sprungperformance. Hier geht er nach wie vor ab wie ein Wow V1 und V2.

Dank der dünnen Tube gehr er gut an den Windfensterrand und ich komme selbst mit dem schnellen Happyfoil immer gut mir ihm zurecht.
Hier spielt die Waage auch ihre Vorteile aus. OFF ist OFF.

LF hat ja generell keine Umlenkrollen in der Waage. Daraus resultiert ein super direktes Feedback an der Bar aber auch ein kleinerer Bereich für den Druckpunkt. Ein guter Kiter findet den aber eigentlich schnell und dieser Wandert auch nicht im Gegensatz zu Kites mit Pullys. Man hat aber auch ein klarer Punkt an dem der Kite OFF ist.

Am stärksten merkt man das am P1 dafür ist der Bums nach oben aber deutlich gewaltiger als bei anderen.

Thema Solo zu schwer. Geht der 12er C4 auch so früh wie der 12er Solo?
Bei mir ersetzt der 12er Solo eigentlich auch den Windbereich den ich früher mit einem 14er abgedeckt habe. Also er geht wie ein 14er und wie ein 12er. Mit dem 14er würde ich ihn dann auch im Gewicht vergleichen wollen. Er deckt also eine riesige Windrange ab. Für mich somit der ideale Reisekite der zudem wirklich gut zu Folien ist.


Zurück zur eigentlichen Frage:

Wenn du mit allen größen Folien willst, mit den kleinen neben dem freeriden zusätzlich in die Welle willst und den großen hoch in die Luft und auf saubere gut zu kontrollierende Loops stehst. Ist der Wow sicher nicht falsch. Oben drauf kommt dann noch das gute Gefühl der Waage ohne Rollen.

Schalömchen Willy
moewe ist offline   Mit Zitat antworten