Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2022, 11:40   #11
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zum Umhängen von Slider bzw. Haken zum Anker, greift man mit einer Hand an den Splitter der beiden Frontleinen und zieht die Frontleinen ein Stück zu sich hin. Dadurch wird der Kite sehr drucklos und das Umhängen kann sicher erfolgen.

Auf die gleiche Art und Weise übergebe ich übrigens meinen Kite an einen anderen Kiter, wenn der Kite in der Luft bleiben soll. Eine Hand am Splitter und mit der anderen Hand an der Bar, um den Kite im Zenit zu halten. Der Kiter, der den Kite übernehmen möchte, löst dann den Schnappschäkel an meinem Trapez und hängt den an seinem Trapez ein. Ist der Schnappschäkel dort arretiert, braucht der andere Kiter nur noch an die Bar zu greifen. Dauer = 10 sek. Das geht auch bei sehr viel und sehr böigem Wind. Im Notfall kann man so nämlich einfach alles los lassen. Mir ist meine Gesundheit wichtiger, als mein Kite.

Nur zu oft sehe ich Kiter zuerst die Leash umhängen und dann erst den Chickenloop. Fliegt der Kite dann genau zu dem Zeitpunkt ungewollt in die Powerzone, oder noch schlimmer ein fremder Kite verfängt sich im eigenen Kite, ist der maximale Crash garantiert, weil dann gleich 2 Kiter am selben Kite hängen und sich dazu noch gegenseitig behindern.

Hier auf Mallorca übergeben mittlerweile fast alle Schulen ihre Kites so an einen anderen Kiter, auch wenn sie Bars mit Chickenloop und Leash haben.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten