Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2022, 09:02   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von hazmat Beitrag anzeigen
Hallo, ich möchte demnächst ein Slidertrapez kaufen, weil ich glaube, es bringt mir Vorteile beim Switch-Fahren.
War auch der Grund, warum ich mir einen Slider geholt habe. Hat sich bei mir nicht so bewährt muss ich sagen. Ich hänge fast immer zentriert ein. Das Bewegen der Anbindung beim rotieren irritiert mich einfach, konnte ich mich nicht dran gewöhnen. Beim Foilen, wo ich eher "statisch" fahre nutze ich den Slider. Aber beim TwinTip Fahren, wenn ich auch Springen und Carven will nutze ich ihn nicht mehr: Früher habe ich extrem kurze QRs benutzt, wollte den Depowerweg maximieren, bis ich kapiert habe, dass das nichts bringt, der QR muss so lang sein, das man voll angepowert auch noch stark einlenken kann. Wenn der QR aber so lang ist, dann ist er auch lang genug, dass man mit zentriert eingehängter Bar noch easy Switch fahren kann, insofern brauche ich den Slider nicht mehr so dringend.

Das nur so grundsätzlich, einfach meine persönliche Erfahrung.

Zitat:
Zitat von hazmat Beitrag anzeigen
Als Nachteil sehe ich, dass man nicht den Alleinstart mit Alleinstarthilfe machen kann. Deshalb meine Frage: benutzt jemand von euch ein slidertrapez und hängt sich mit einem Karabiner in den chickenloop ein?
Ich fahre auch oft allein, besonders an Land, und nutze dann tatsächlich gerne mein altes Trapez mit Haken.

Aber im Wasser nicht, da fahre ich nicht allein. Wenn ich selbst starten muss dann gibt es ja noch genug andere Methoden... Aber nicht primär wegen dem Slider, mit ein bisschen Übung geht das Öffnen/Schließen vom QR sehr gut. Aber da gibt es natürlich Unterschiede zwischen den Systemen

Aber prinzipiell, wenn Du den Karabiner als Ersatz für den Ring am Trapez installierst und da dann den Chickenloop einhängst, sollte das passen und im Vergleich zum Ring nur wenige cm den Abstand vom QR verringen, fände ich akzeptabel. Überlege gerade, ob ich das bei mir auch so mache, denn ich muss eh bald meinen Slidertampen ersetzen. Aber schau Dir an, was der Karabiner für Last aushält. Du wirst überrascht sein, wie groß ein Karabiner sein muss, um genug Last zu tragen, denn anders als der Ring der Standard am Trapez ist ist der ja OFFEN und kein geschlossener Ring!
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten