Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2022, 14:11   #11
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Alumast mit 75cm erlaubt nicht so viel Torsion, als der lange Carbon Mast!

Probiere es doch mal aus : Brett am Boden, Foil in der Luft und dann wie im LKW daran lenken. Du wirst erstaunt sein, wie viel Spiel da ist.
Ja, das ist deutlich spürbar. Der Carbon Mast hat mehr Widerstand und federt härter zurück würde ich sagen. Ich habe ja den V1 Alu Mast, der angeblich "zu weich" ist für große Foils. Und den V2 Monoblock, der ja massiv verstärkt wurde, dicker und tiefer ist und echt schwer ist im Vergleich. Gewichtersparniss gegen Alu gering, gefühlt nur noch wegen der leichteren Fuselage.

Race Foiler vor Ort am Walchi meinte er wäre sehr steif im Vergleich. Ich kann es schwer beurteilen.

Kann natürlich genauso sein, dass gerade die Steifheit und "Federwirkung" genau zum Schwingen führt? Ich stecke da nicht so wirklich drinn.

Stelle eben nur fest, jetzt wo ich gerade mit Speed und Downwindkursen experimentiere, dass der Effekt eben weg ist mit dem Alu Mast.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Was hat den tiefes Wasser für Auswirkungen auf dein Wohlbefinden?
An den "anderen Spots" habe ich mit dem 100cm Mast immer wieder Grundberührung, das mag ich nicht so sehr Deswegen fahre ich nur am Walchi den 100er, macht mir eigentlich mehr Spaß, aber hilft nichts wenn es zu flach ist.

Zitat:
Zitat von Katze Beitrag anzeigen
Und mehr Speed erhält man nur durch weniger Fläche und HA hilft auch...
Ja, ich fahre aber auch wirklich noch nicht schnell. über 30km/h komme ich nicht, Reisegeschwindigkeit ist 20..22kn Upwind und unwesentlich mehr Downwind. Und so im Bereich ab 25..28 km/h (schneller werde ich noch selten und wenn, dann auch nur kurz)

Ich weiß nicht, wo das Limit vom Curve MT liegt, aber sicherlich deutlich höher als 30km/h?

Gruß,
- Oliver


Geändert von Smeagle (10.10.2022 um 14:27 Uhr)
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten