Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2020, 15:57   #73
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Lustig ist doch:
In den europäischen Ländern, in denen stramm rechte populistische Regierungen an der Macht sind, genau da wird die pressefreiheit doch eingeschränkt.
Natürlich hat niemand die Wahrheit gepachtet, und jede Zeitung/Fernsehkanal zeigt Nachrichten leicht gefärbt.
Aber so lange man die Wahl hat zwischen verschiedenen Medien,
kann man sich frei informieren und sich ein eigenes Bild machen.

Niemand gefällt jede dargestellte Meinung.
Es gibt keine neutrale Berichterstattung und Wahrheit,
es ist zwangsläufig alles eingefärbt,
auch Journalisten und Presseorgane bestehen aus Menschen.

Wenn man aber generell die freien Medien einschränkt,
ja dann gibts keine "Lügenpresse" mehr,
dann gibts gleichgeschaltete Regierungspropaganda auf allen Kanälen.
Genau das wollen alle Demokratiegegner. Das kann man live in Ungarn, der Türkei, Russland und teilweise bereits Polen sehen.

Wenn ich also den Vorwurf von "Lügenpresse" oder "Linkspresse" generell höre,
dann weis ich schon, hier soll jede Kritik gegen die jeweilige Meinung(in diesem Fall die Abschaffung der freien Gesellschaft) verhindert werden.

Lieber ertrage ich regelmässig die Schlagzeilen einer Massenzeitung, deren journalistisches Niveau und politische Ausrichtung mir nicht schmeckt,
als daß ich durch die Strassen schleiche und mich nicht mal trauen darf einen politischen Witz oder Satire zu hören/erschaffen.


Ich glaube auch kein Wort, daß die junge Generation besonders uninformiert sei.
Ganz im Gegenteil. Die Medien prasseln heute viel früher und intensiver als in meiner Jugend auf die Kids ein.
Das Leben ist für die Kurzen viel komplexer geworden, sie werden früher erwachsen.

Ein Wort noch zum Umweltsau-Thema:
Wer Satire nicht erträgt, der wird irgendwann Bücher verbrennen.

Und wenn ich den Kinderchor mir heute mit Abstand noch einmal anhöre, finde ich es nicht mal so geschmacklos, sondern eigentlich nur noch harmlos.
Das was da an "Umerziehungsprogramm der Links/Öko/Medienfaschisten" reininterpretiert wurde, ist künstliche Aufregung.
Ja, es ist sogar ziemlich rückgratlos, daß bei der ersten Kritik sofort zu löschen , das grenzt an Zensur.

Wer behauptet, hier würde ein Umerziehungsauftrag existieren,
der setzt voraus, daß die demokratische Mitte die Medien so kontrollieren kann, wie es in undemokratischen Ländern läuft.
Wären die Radikalen an der Macht, die würden das mit Sicherheit so machen.
Ich mag Extremisten nicht. Denn DIE wollen umerziehen!!!

Manch Intendant hat noch nicht verstanden, wie schnell Shitstorm Lawinen entstehen.
Und in wie weit bzw. wie wenig die eigentlich der breiten Meinung entsprechen.

Der Shitstorm und die ganze Aufregung dagegen, wurde auch nur von einer ganz kleinen Minderheit, die aber sehr laut auftritt, getragen.
Kommt mir alles sehr bekannt vor, wenn ich in sozialen Medien wie diesem Forum blättere.


Geändert von Thisl (06.01.2020 um 16:19 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten