Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2021, 13:51   #15
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 576
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen

Wenn mehr als 240kg Zug auf der SAFETY sind finde ich es besser, es reißt. Es geht um die Safety/Flag out Leine! Die wird nur beim Auslösen überhaupt belastet. Da würden mir sogar 100kg reichen.

Meine Flagout-Leinen sind "entspannt" etwa 70 Lang (vom Swivel bis unter das QR) und ich möchte relativ sanften, gleichmässigen Zug bis ca. 1,2m. Die Werte sind jetzt grob geschätzt, nicht exakt gemessen.

Ich habe nur noch keine zündende Idee, wie ich da sauber an das Ende Schlaufen bekomme... Knoten rein machen funktioniert nicht, dann geht sie nicht mehr durch das QR.

Gruß,
- Oliver
Selbes Problem hier, meine Safety ist ca. 1.5 Meter lange. Die untere Hälfte der 3m D Pro ist bis zur Klemme entweder i) mit einem Kunststoff Mantel (rote Vakuum Schläuche) oder ii) ohne Gummi versehen. Die obere Hälfte, über der Klemme, ist als Bungee mit 3mm Liros D Pro ausgeführt > ca. 50-70 cm. D.h. ich brauche eine ordentliche Elastizität.

900 kg D-Pro weil ich nicht will, dass meine Safety reisst, sondern NUR durch Auslösen flöten geht. Das Ding sollte mE weit mehr als 240kg halten, sonst hätten wir schon andere Lösungen am Markt.

Das Allerletzte ist, dass meine Safety reißt, wenn ich es nicht brauche, denn im Zweifelsfall schwimmst du nicht nach Hause (abhängig von deinem Revier).

Die Auslegung mit den 900 daN ist ja nicht deshalb so gewählt, weil du 900 kg brauchst, sondern weil sie sich natürlich im Lauf der Zeit "abgenützt" wird und daher keine 900 daN mehr hält. IVm. Bungee geht das noch schneller.

Aber ich sehe, hier unterscheiden sich die Ansichten .

Die zwei Hauptprobleme der "Bungees" sind

a) die "unschöne" Optik der z.B. MAX 3mm Liros D-Pro nach Gebrauch im Salzwasser/Sand und b) das "Ausleiern" der Gummis.

Ad a) Ich denke, dass man es auch so sehen kann, dass die Optik dir ein Zeichen gibt, dass deine Safety zu wechseln ist, eher früher als später. Shit happens, im Zweifelsfall gibt es eine Ersatzsafety im Kitebag. Wenn man die Dinger selber macht, ist das sicher nicht zu teuer und rel. einfach zu wechseln.

Ad b) Wenn der/die Gummis in der Safety nachgeben und sie schlabbrig werden, ist Wechseln leider notwendig, auch wenn die Safety selbst noch in Ordnung wäre.

Bin schon gespannt, was bei den genannten Quellen für Supergummis heraus kommt. Sehr spannend. Das wäre mE die beste Lösung.

Was mich wirklich stört, ist, dass die Bohrung/Durchführung für die Safety im QR meist zu wenig Durchmesser haben, das nimmt einem viele mögliche Lösungen vom Tisch. Und die Kugellager in den QRs, sofern notwendig, sind nicht zu tauschen bzw. es gibt sie nicht mal (North Iron Heart IV). Da wären wir dann auch wieder beim Thema Swivel.

Es müsst mal jemand mit einem ordentlichen, einfach aufgebauten QR aus Carbon auftauchen, ordentliche Durchmesser der Durchführungen, mit sauberem, einfach zu wecheselnbden Kugellager UND mit der Angabe der Bruchlast von diesem Ding.

Dem zweiteiligen verschraubten französischen QR aus Spritzplastik traue ich leider nicht über den Weg, dieses QR hätte aber eine saubere Bohrung/Durchführung für die Safety.
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten