Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2021, 13:49   #3
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
Obige Leine hat 5mm Durchmesser bei 240 kg Bruchlast. Das finde ich schäbig wenig. Wenn ich für meine Bungees eine 3mm D-Pro nehme hat die ca. 900 kg Bruchlast und auch nicht viel mehr Durchmesser.
Da hast Du mich oder das Produkt vielleicht missverstanden Erstmal ist die Bruchlast für das 4mm BUNGEE 240 kg. Für das 5mm Bungee ist die Bruchlast nicht bekannt laut Händler, habe ich schon angefragt. Zum zweiten handelt es sich um eine Gummi-Seele mit Dyneema Mantel, nicht um ein reines Dyneema Seil. Der MANTEL hat die Bruchlast von 240kg, d.h. man könnte dieses Bungee "direkt" ohne weiteren Mantel als Flag out nehmen.

Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
Da würde ich lieber bei der Eigenbau bleiben. An 240 kg möchte ich nicht hängen "am offenen Meer"!!
Wenn mehr als 240kg Zug auf der SAFETY sind finde ich es besser, es reißt. Es geht um die Safety/Flag out Leine! Die wird nur beim Auslösen überhaupt belastet. Da würden mir sogar 100kg reichen.


Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
Wie machst du denn deine Bungees? Welchen Durchmesser haben deine Gummiseile? Vernähst du das Ende der Gummiseile mit dem Dyneema oder spleisst du das Ende der Gummiseile in das Dyneema? Welche Dehnung willst du erzielen?
Ich verwende derzeit fertige Bungees von Ozone Bars. Du funktionieren, aber die Dehnung ist nicht gut, bereits nach wenigen Monaten sind die dauerhaft gelängt und schlabbern unschön herum.

Ich habe experimentiert mit 2mm Bungees (Gummistränge mit Polyestermantel), die ich in 3mm D-Pro vernäht habe und die Enden der D-Pro dann ganz normal gespleißt. Hat funktioniert, aber die D-Pro fasert dann sehr schnell aus, sehr unschön. Klar, keine Leine ist dafür gedacht, ständig "geschrumpft" zu sein. Da nun wieder einige der Bungees nicht mehr flexibel sind sondern dauerhaft runter hängen suche ich nach einer neuen, besseren Lösung.

Zitat:
Zitat von Don Maso Beitrag anzeigen
Wenn die Verkürzung (Dehnung) 30% ist, bin ich durchaus glücklich. Bei mehr Dehnung reissen die Gummiseile gerne. Da ich die enden nur in ein paar Stränge spleisse, sind die aber leicht zu ersetzten.
Bei der von mir genannten ist die Hülle Dyneema und damit wird die Seele angeblich nicht mehr überdehnt. Die Hülle ist auch dafür konstruiert, gedehnt und gestaucht zu werden, nicht wie bei den Bungees z.B. von Ozone, wo nur in eine normale Leine ein Gummiseil eingezogen und vernäht wird.

Meine Flagout-Leinen sind "entspannt" etwa 70 Lang (vom Swivel bis unter das QR) und ich möchte relativ sanften, gleichmässigen Zug bis ca. 1,2m. Die Werte sind jetzt grob geschätzt, nicht exakt gemessen.

Ich habe nur noch keine zündende Idee, wie ich da sauber an das Ende Schlaufen bekomme... Knoten rein machen funktioniert nicht, dann geht sie nicht mehr durch das QR.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten