Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.07.2021, 22:50   #10604
wcked
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2020
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
Zitat von Kitefan123 Beitrag anzeigen
Zugegeben den letzten Teil Deines Satzes habe ich wohl überlesen.
Kein Ding, wenn du es wenigstens jetzt liest ist ja schon was gewonnen.
Zitat:
Abgesehen davon, dass das Argument, dass UK von Dezember bis Juni so viel dazugelernt hat, dass die CFR plötzlich ein Zehntel beträgt, wo im Dezember die Pandemie bereits eine ganze Weile ging und die CFR sich nie auch nur ansatzweise um den Faktor 10 verändert hat, doch schwer haltbar ist.
Also doch nicht gelesen. Schade. Ich habe nie gesagt, dass das nur daran liegt. Lies doch einfach nochmal. Muss ich den Absatz nochmal zitieren? Nee, oder.
Zitat:
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass die Korrelation sehr deutlich sein wird.
Bin gespannt wie du die Temperatur da raus ziehen willst. Ich bin ziemlich sicher, dass dann nicht mehr viel von übrig ist. Aber mach das gerne mal. Bin gespannt.

Ganz nebenbei habe ich nicht bestritten, dass die Impfung eine Wirkung hat. Insofern weiß ich nicht was du da genau zeigen willst.

Zitat:
Dass es eine Saisonalität gibt ist denke ich relativ offensichtlich, wurde auch schon extrem oft durchgekauft und ist eig. auch Konsens unter Epidemiologen, habe ich das Gefühl.
Na, also zumindest der Oberguru Drosten hat diesen Effekt abgetan. Explizit für diesen Sommer. Hat er sich wohl getäuscht. Oder es waren eben die Impfungen. Ach nee, die hatte er ja auch schon mit drin. Naja.

Ansonsten habe ich nicht den Eindruck, dass diese Klimaabhängigkeit in irgendeiner Art gewürdigt wird. Mag mich täuschen, aber eine Grafik wie ich sie oben gezeigt habe, habe ich noch nie gesehen. Und auch von den Politikern und anderen vermeintlichen "Fachleuten" habe ich nichts in die Richtung vernommen. Ich lasse mich aber auch da eines besseren überzeugen, wenn es etwas gibt. Oh, und natürlich wäre es schön, wenn man das nicht "im Nachhinein" geschieht, sondern eben rechtzeitig. Aber im Nachhinein wäre auch etwas. Ich bin da flexibel.

Zitat:
Exponentielles Wachstum. Es entsteht der Eindruck als wäre es egal ob wir jetzt eine Inzidenz von 10 oder 1 im Sommer erreichen.
Ja, das ist es. Solange sie konstant bleibt. Für das exponentielle Wachstum kommt es auf das R an. Müsste dir doch eigentlich klar sein?! Vielleicht doch nicht so ganz?
Klar, kann man das R hoch ansetzen. Nur hat das ja nichts mit den Inzidenzen zu tun. Die sind in D gerade schon längere Zeit konstant niedrig. Man könnte sagen: wie letztes Jahr... Oder hast du in der Vermögensberatung auch gern den Zinseszinseffekt so hochgerechnet? Die Branche ist nicht gerade für ihre Seriosität bekannt. *scnr*

Zitat:
Ich weiß ehrlichgesagt nicht wie Du auf die Idee kommst, dass ich will, dass *alle* Maßnahmen beibehalten werden.
Umso besser. Aber es muss doch darum gehen vor Corona-Zustände zu erreichen. Ganz abgesehen davon schrieb ich ja bereits, dass mir die Totalüberwachung nicht schmeckt. Das ist also mein Hauptkritikpunkt aktuell. Dass ich eine Maske im Supermarkt tragen muss, wo es nach meinem Wissen in Deutschland noch keine signifikante Infektionsübertragung gegeben hat, finde ich allerdings auch nicht überzeugend. Wenn wir hingegen Abstände einhalten und allgemeine Hygiene hochschrauben, gewinnen wir alle ohne Verluste.

Zitat:
Wird das zu unmittelbaren Problemen diesen Sommer führen? Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht.
Aber wird uns das kommenden Herbst nachhängen? Ich fürchte schon.
[...]
Siehe meine Argumentation oben. Es geht nicht unmittelbar um den Sommer selbst. Da hilft die Saisonalität ohnehin. Es geht eher um die Vorbereitung auf den Winter.
Müsstest du mir erkären. Also wie die Infektionen zu Anfang des Sommers das Geschehen am Anfang des Herbsts beeinflussen. Entscheidend für den Start in den Herbst ist die Lage am Ende des Sommers.

Zitat:
Was die Auswirkungen der EM angeht wäre ich noch ein wenig vorsichtig das abschließend zu beurteilen. Der Drops ist mMn noch nicht gelutscht.
Das "Fussball-Ischgl" ist lange her. Der Drops ist definitiv gelutscht. Ich persönlich finde auch, dass es spannenderes gibt, als Fussball im Stadion zu gucken, aber das sollte doch jeder selber entscheiden können. Ich schreibe dir ja auch nicht vor wie du deine Freizeit verbringst.

Zitat:
Ich weiß auch hier nicht wie Du auf die Idee kommst, dass ich "Maßnahmen" (bisschen weit gefasster Begriff ...) "für immer" befürworte.
Weil sie nach deiner Argumentation immer zu rechtfertigen sind. Wir werden nicht mehr ohne Corona sein und es werden immer neue Mutationen kommen. Der Drops ist gelutscht.

Zitat:
Finde es schon interessant wie einerseits bei hohen Inzidenzen oft argumentiert wird, dass man sich doch bitte nicht so auf die reine Inzidenz versteifen soll, da es ja auch noch andere Faktoren gibt, wenn die Inzidenz jedoch niedrig ist scheint sie ganz alleine als Argument für die Aufhebung der Maßnahmen auszureichen.
Das verstehst du falsch. Es ist andersherum. Es sind unzählige Argumente gegen Maßnahmen in der Runde, doch bei den Maßnahmenbefürwortern zählen die nicht. Wenn nun die Inzidenz runter geht, dann müsste das eigentlich die überzeugen, die anhand der (hohen) Inzidenz für Maßnahmen argumentiert haben, dass man die Maßnahmen zurücknimmt. Dass das nicht der Fall ist, ist paradox.


Zitat:
Abschließend noch: Ich gehe davon aus, dass Du mit den Impfungen und dem dadurch "sicheren" Winter argumentieren wirst. Bei einer Impfbereitschaft von +-70% und den bekannten, und noch unbekannten, Mutationen, sehe ich diesen jedoch absolut nicht als gesichert.
Es wäre jedenfalls ein Schlag ins Gesicht der Impfkampagne, wenn das nicht passiert. Ich hoffe und denke, dass der Winter besser als der letzte wird. Wenn man das nicht hofft, dann gibt es ja gar keinen Grund mehr sich zu impfen.
wcked ist offline   Mit Zitat antworten