Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2003, 00:01   #3
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

Hi Tom,

um die Frage zu beantworten könnte man wohl auch seine Diplomarbeit einreichen, was ?

Flugverhalten
generell: mit Grösserem Board ruhiger, mit kleinerem Board unruihger. Aber auch abhängig von Grösse und Hersteller.

allgemeines Leistungsniveau
völlig abhängig von dem Einsatzgbereich (viel oder wenig depower) und vor allem zu welcher Windstärke.

Windbereich
auch wieder abhängig von der Depowerfähigkeit des Kites. Heisst viel Depower: wenig gute Leichtwindeigenschaft aber dafür ein breites Einsatzspektrum.

Stabilität
sehe ich nicht besonders in Abhängigkeit zum Board. Airblast 6,3 bleibt zappelig auch bei grossem Board.

Höhelaufeigenschaften
ganz klar im Verhätlnis zur Brettkantenlänge und Gleiteigenschaften des Boards zu sehen.

Geschwindigkeit
sehe ich nicht unter dme Abhängigkeitsfaktor Baordgrösse. Sehe ich eher in Abhängigkeit zum Profil des Kites. Tiefes Profil: langsam: flaches Profil schnell

Sprungverhalten
mhh.

Trimm
ändert sich nicht durch das Baord. Eventuell muss der Adjuster bei wenig wind etwas gelockert werden sonst etwas gedepowert werden.

was meinst du denn ?

PS: bin ab Montag abend auf Fehmarn. Mal sehen obs Wind hat... am KAG wohl weniger.
niko ist offline   Mit Zitat antworten