Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2009, 15:27   #5
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

so, jetzt zum kiten:

Im Sunny Beach kann man das Zeug gut im Hotel lagern. Ich hatte es einfach auf die Terasse geschmissen, is nix weggekommen.
Der Strand ist an dieser Stelle auch am breitesten und es ist im Vergleich zu den anderen Bereichen auch recht leer.
Die Einlagerung im Windchimes kann man sich sparen. Die haben dort eh keine Einlagermöglichkeiten wie man sie z.B. aus El Gouna etc kennt mit eigener Box.
Und helfen im Notfall tut eh keiner egal ob man dort "Rescue" gebucht hat oder nicht.

Stellenweise ist der Shorebreak nicht ganz ohne


Mir persönlich hat das Revier nicht besonders gefallen (obwohl das ja sehr subjektiv ist und andere die gleichzeitig da waren begeistert waren). Das hat mehrere Gründe:
1.Es ist teilweise extrem böig.
Wir hatten zwar von den 10 Tagen 9 Tage Wind aber davon waren 3 Tage praktisch unfahrbar weil der Wind eine leicht ablandige Komponenten hatte und der Wind nicht gut bis ans Ufer kam. Dann ist das Revier noch deutlich schlimmer als ein typischer Tag am Süddeutschen Binnensee.
Das bedeutet Sinus und kurz danach voll Power (1-6 BFT im Minutentakt).
2. Es ist sehr choppy. Das liegt an der geringen Tiefe in der Bucht vor Mui Ne die sauberen Swell verhindert. Man findet kaum glattes Wasser für einen sauberen Absprung
3. Es findet kein Rescue statt.
Ich hab mehrmals Leute oder Bretter reingezogen die an Mr.Lees Kitestation oder Windchimes gebucht hatten (unser Strandabschnitt). Es kümmert sich einfach keiner.
Es wird nur in Schulungen die dort völlig sinnlos sind abgezockt aber es gibt kein Rettungsboot bzw. es wird nie eingesetzt und das betrifft alle Kitestationen.

Als ich mal ein Problem hatte (Kiteleash nach einem unhooked Kiteloop gerissen und Kite weg) bin ich 30m dem Kite hinterher geschwommen und keine Sau hat irgendwie geholfen. Mir hätts schon gereicht wenn ich mich hinten am Trapez festhalten kann und einer mich zum Kite bringt da nicht viel gefehlt hat.
Bin dann 300m an Land geschwommen und hab einem Lokal 50 Euro verspochen wenn er dem Kite hinterherkitet. So wenig Hilfbereitschaft wie dort ist bemerkenswert.

Daher ist das Revier für Oldschool Sprünge und im Chop hin und her cruisen sicher OK.
Für unhooked etc. sehr schlecht wegen dem böigen Wind, dem choppy Wasser und der nicht vorhandenen Hilfe wenn man mal den Kite reinhaut oder Brett verliert ausser natürlich man ist dort mit seinen Kumpels unterwegs.
Aus diesem Grund sind dort auch nur sehr wenig Kiter unterwegs die mehr können als einen Backflip.

Ich bin aber ganz sicher, daß die Buchten östlich von MuiNe wesentlich bessere Bedingungen haben. Wir sind dort mal vorbeigefahren und das Wasser war glatter und der Wind kam viel besser rein.

Fazit:
Absolut eine Reise wert, einfach ein tolles Land aber zum Kiten ist MuiNe für mich nur 3. Wahl. Hoffentlich entwickelt sich in den Buchten östlich bald eine Kite-Szene mit Hotels, dann fahr ich nochmal hin.

Hier noch paar Poser-Pics vom Kiten:

Railey unhooked


noch ein Railey


S-Bend


Spray


Jibe


ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten