Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2021, 17:39   #16
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Ex Bin in der Schweiz nur am.bodensee und fahre bei gut 80 Kilo.(eher 83) fast ausschließlich.15er Matte welche ich als Ersatz für einen 17er Tube zugelegt habe. Wirst somit mit ü100 Kilo.meines Erachtens nie was kleineres als 15er brauchen am Bodensee, wahrscheinlich nicht mal in Silvaplana. Das kleinste was ich mal geflogen bin war 9er mit 136er Board - und da war noch sehr viel Spielraum (hatte sonst nur einen 13er Rebel, dastand ich bißchen zu heftig mit meinem bescheidenen Niveau).
Am.Meer kann das auch mal neue Wind geben. Ein 10er dürfte da alles abdecken bis 30 Knoten bei deinem Gewicht.

Kurz: wirst Imho kaum um einen 17er (Leichtwind Modell) und einen 10er rumkommen, da der Abstand sehr gross ist evtl noch einen 13er dazu (wobei ein 17er mit grosser Windrange und ein potenten 10er eigentlich alles abdecken könnten). Beim Board: gross - u.d Zar richtig. Mein erstes war 145/45 und war nicht überdimensioniert, alles unten 150cm kannst du mit 100+ Kilo vergessen als Ein- bis Aufsteiger. Wind liegtbeatenfalls zwischen 8-14 Knoten, da wird (ausser vielleicht mit einer 21er Matte) alles zum u-boot was nicht wirklich gross ist. Als zweitboard für mal richtig viel Wind könnte dann 140cm in Frage kommen - mein kleinstes ist aktuel 135x41,5 wobei ich das eigentlich nie fahre (fährt der nachwuchs mit 74 Kilo).
Welche Marke ist eigentlich egal,ich würde halt was bekanntes nehmen damit erst mal.eine Bar für 2 Schirme reicht (die Dinger sind irre teuer, kosten mittlerweile neu mehr als ein kleiner Vorjahresschirm).
Preis/Leistung finde ich Slingshot super, die Schirme haben ordentlich Zug für schwere Kiter und die Qualität ist sehr gut (auch die Bar Ost ok, keine Probleme wie mit dem North/Duotone Leinen).
Code hat nette Lw Schirme, aber Preis ist jenseits (trifft aber auch auf viele andere Marken zu).
Gebraucht kann ok sein - nachdem ich mehrere hundert Euro in Reparaturen von undichten Occasion gesteckt habe, bin ich da aber etwas vorsichtiger geworden. Lieber neu als Test oder Vor(Vor) Jahres Modell inklusive Garantie - wenn man Sowas findet.
Und; Wind gibt es am Bodensee im Sommer quasi nie - kann also März-juni bzw ab Mitte September werden. Somit Top Anzug gefragt und Durchhaltewillen bis man es zu einem halbwegs vertretbaren Level bringt. Nebenbei: Gibt nur 2 Spots am Bodensee - unbedingt Regelungen beachten, sonst sind die schnell wieder zu.

Sorry für die unmöglichen Tippfehler. Bin gerade auf Sardinien.umd habe nur ein kleines Handy, nicht eben optimal für lange Texte.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten