Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2021, 12:15   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von fabsko Beitrag anzeigen
Jeder Anfänger hat es schwer am Anfang, viele Fragen beschäftigen mich.
Es gibt tolle Angebote jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob jede Marke empfehlenswert ist….
Wenn man mal von Ausreißern absieht ist die Marke relativ egal (bzw. Geschmackssache) wichtig ist, ob es der konkret richtige Kite ist. Und ob er in gutem Zustand ist.

Zitat:
Zitat von fabsko Beitrag anzeigen
Beim board bin ich mir total unsicher hab gelesen das das Core Choice in 142cm x 42,5 ziemlich nice sein soll gerade wegen der Landung handling Freestyle etc ( kaputte Knie vom Basketball ) aber das kostet halt gleich mal 500€ plus
Also wenn man keinen Geldscheisser hat ist Core nicht unbedingt erste Wahl

Ich würde am Anfang auf jeden Fall mit was richtig großem anfangen. Kannst Du dann später auch bei Leichtwind nutzen. Ich habe zum Start FlyDoor XL mit 170x50 genommen - sicher ein wenig übertrieben, aber ich fahre die heute immer noch gerne, wenn der Wind zu schwach ist oder nachlässt. Gibt aber auch viele die sagen, sie machen dann lieber was anderes wenn zu wenig Wind ist? Was bist Du da für ein Typ?

Jedenfalls machst Du Dir mit einem "überdimensionierten" Board am Anfang vieles leichter. Bist ja auch nicht gerade leicht.

Zitat:
Zitat von fabsko Beitrag anzeigen
Gibts denn preisgünstigere boards die auch zu empfehlen sind ?!
Mit RL Boards machste am Anfang sicher nichts falsch. Simpel, preiswert, gut brauchbar. https://rlboards.com/

Gibt auch mehrere Händler die die Boards unter eigenen Namen in Deutschland anbieten... Kite Syndikat, Radical und Infinity, vielleicht auch noch weitere? Sowas z.B.:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...75156-230-5896

Ich kenn den nicht, nur als Beispiel.

Spleene finde ich auch noch recht preiswert.

Ansonsten halt gebraucht wenn es günstig wird. Schau was angeboten wird, such danach im Forum und frag ansonsten nochmal einzeln nach wenn Du nix findest.

Zitat:
Zitat von fabsko Beitrag anzeigen
Bei eBay habe ich 2 Schirme gefunden für 800€
Von nobile so wie ich gesehen habe ist das er ne no Name Marke die nicht all zu sehr vertreten wird jemand Erfahrung ?

Finger weg lassen von er unbekannten Marken ?
Nicht alles, was Du nicht kennst ist "unbekannt" oder "No Name"

Wenn Du gebraucht kaufen willst, schau Dir das Angebot an und recherchier dann dazu.

Ich habe z.B. mit gebrauchten JN Kites angefangen. Auch eine sehr hochwertige Nobelmarke, die aber relativ unbekannt ist und deswegen sehr günstig herging.

Wie gesagt, der konkrete Kite ist wichtiger als die Marke!

Zitat:
Zitat von fabsko Beitrag anzeigen
Hab noch ein duotone im Angebot beide wollen aber gleichviel für ihre kites ? Liege ich falsch oder sollte der 9 nicht günstiger sein als der 12er hm
Gebraucht aus 2017
Was ist hm?

Bloss weil ein Verkäufer "Bertrag X" ansetzt heißt nicht, dass der Kite das auch wert ist.

Zitat:
Zitat von fabsko Beitrag anzeigen
Ist es arg verwirrend 2 Schirme von zwei Marken zu fahren ?
Macht in Einzelfällen Sinn (z.B. Starkwind und Leichtwind sind eh sehr unterschiedlich)

Wenn wir aber von der Basis reden, 9 und 12 wie Du sagst, dann schon besser gleicher Kitetyp. Später kannste Dir dann noch einen ganz anderen Leichtwind Kite besorgen.

Zitat:
Zitat von fabsko Beitrag anzeigen
Ist ein Core xr2 zu alt ? Wo ist die Grenze ?? Natürlich ist ein alter wenig geflogener schirm besser als ein neuer wo täglich geflogen wurde aber vllt gibts ja ne Zahl wo man sagt nach 8 Jahren lieber Finger weg lassen :/

Wie wäre ein kite north fuse aus 2012
12 & 9 für
Das kann man nicht so universell beantworten. 2..3 Jahre ist meist (aber nicht immer) noch relativ sicher. 1 Jahr alt spart man noch nicht viel, die werden meist zu Preisne gehandelt, wo man auch Vorjahresmodelle neu kriegt. Ich persönlich zahle nicht mehr als 50% für einen gebrauchten Kite, aber das ist meine persönliche Einstellung. Denn 30% kriegt man ja schon ohne weiteres auf Neuware.

2012 ist schon sehr alt. Ich kenne den Fuse 2012 nicht, wenn der grundsätzlich OK ist und der Zustand des Tuchs ist sehr gut, kann man das machen. Musst aber damit rechnen, dass Du an der Bladder bald basteln musst. Die liegen oft seit Jahren im Keller und wenn man sie dann aufpumpt sind sie undicht.

Also generell, so alte Kites nur, wenn man ein "Hands-On" Typ ist, der sich nicht scheut auch mal was zu reparieren.

Wesentlich leichter tust Du Dir mit neuerem Material. Kites um die 5 Jahre kriegste wirklich billig, aber auch hier mit Risiko basteln zu müssen.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten