Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2017, 10:37   #73
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von sheshe Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht ganz, was du damit aussagen willst. Dass BTCs zuerst in EUR umgewandelt werden müssen, um damit die Steuern zu bezahlen? Das ist aber auch, wenn du an einer ausländischen Börse handelst. Dort wird dir der Gewinn auch in Yen, USD oder was weiss ich ausbezahlt und du musst es dann in EUR wechseln. Der Staat nimmt ja auch keine Steuern in Yen an.
Ja, das gilt für alle Fremdwährungen, aber die schwanken nicht so stark und werden an offiziellen Börsenplätzen gehandelt.. sind also nachvollziehbar für die Finanzämter.

Ich glaube, dass die Kryptos auch so viel Erfolg haben, weil einige erkannt haben welche "schweinereien" man damit machen kann, gerade aus Sicht von Banken und Unternehmen.

Also die Geschäftsbanken bieten doch als Kerngeschäft an, den Staat so gut es geht steuerlich auszutricksen. Denen ist der Bitcoin erst mal kein Dorn im Auge. Die freuen sich über jede Möglichkeit den Staat auszutricksen (zb. cum-ex Geschäfte : "Der Schaden für den Fiskus wird auf mehr als zehn Milliarden Euro geschätzt. Die Beschuldigten bestreiten dem Bericht zufolge die Vorwürfe. Ob die Geschäfte tatsächlich illegal waren, oder ob damit legal ein Steuerschlupfloch ausgenutzt wurde, ist juristisch umstritten.").

Dauert halt ein wenig bis die Politiker das raffen wo und wie sie über den Tisch gezogen werden. Es ist "legal" Steuerschlupflöcher auszunutzen. Also das beste was passieren kann ist, so ein Neuland zu haben wo die mit dem Stopfen der Löcher gar nicht hinterherkommen weil das so kompliziert ist
switch ist offline   Mit Zitat antworten