Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2021, 11:09   #698
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
Mhhh das ist aber bissl schade.
Ich finde die Eigenschaften vom Falcon: leicht, schnell und stabil bei wenig wind, sehr treffend.
Du kannst Dir ganz sicher sein, dass der neue Kite ebenfalls leicht, schnell und stabil bei wenig Wind ist! Das sind ja zusammen mit einer hohen Agilität genau diejenigen Eigenschaften, auf welche ich meine Kites hin entwickle.


Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Lange hat's gedauert, aber pünktlich zum Saisonschluss kann ich was zum 13er Falcon auf dem TT und Foil sagen.
Du bist den Kite ja hauptsächlich auf dem TT im oberen Windbereich gefahren und Deine Erfahrungen waren sehr hilfreich für mich, da Deine Anforderungen an den Kite ganz andere sind, als ich sie habe. Wenn ich mir überlege, dass der Einsatz auf dem TT gar nicht wirklich ein Entwicklungsziel beim Falcon war, schlägt er sich sehr gut in Deiner Bewertung im Vergleich zum Hyperlink. Immerhin ist der Hyperlink ein sehr guter Kite und da freut es mich schon, wenn der Falcon in dieser Liga auf dem TT boxt und sich da behaupten kann.
Interessant sind auf jeden Fall auch Deine Trimm-Einstellungen, die für das Twintip noch mal eine Erweiterung sind. Diese Einstellungen erklären aber auch das geänderte Drehverhalten. Im Standard-Setup habe ich gerade auf ein sehr rundes Drehen viel Wert gelegt, denn dies benötigt man, damit der Kite auf dem Foil keine Aussetzer hat und der Zug an der Bar gleichmäßig bleibt. Viele unserer Kunden berichten uns besonders von dieser Eigenschaft und dem damit angenehmen Fahrverhalten speziell im unteren Windbereich.


Zitat:
Zitat von Custom Beitrag anzeigen
Rainer hat doch nur geschrieben, daß ein Falcon größer 13 für ihn keinen Sinn macht, nicht daß er nicht funktioniert.
Warum, wird er bestimmt noch erläutern.
Wenn man einen größeren Kite haben möchte als 13m, liegt das zumeist an zu wenig Wind, oder zu viel Gewicht beim Kiter, bzw. zu kleines Foil. Mehr Hangtime bzw. Sprungperformance sind natürlich auch noch bekannte Gründe.
Zusammengefaßt möchte man mehr Leistung haben. Wie man die konstruktiv erzeugt und gleichzeitig einen agilen, schnellen Kite an der Bar hat, wissen Ernst und ich. Jetzt kommt es bei den Tests der Prototypen auf die Details an, was für mich viel Zeit auf dem Wasser bedeutet, damit ein rundes Fahrverhalten mit viel Leistung entsteht, die aber genau wie beim Falcon einfach abzurufen ist. Ich möchte ganz sicher keinen zickigen Kite haben. Viel Leistung gerne, aber trotzdem easy Handling mit hoher Stabilität.


Zitat:
Zitat von Outdoors Beitrag anzeigen
mich wundert die explosive kraftentfaltung etwas, da ich dachte kites die primär zum foilen taugen sollen, sollen eben nicht punshig/explosiv sein.
ich mag dieses knallige auch nicht und bin eher fan einer gleichmäßigen, eventuell etwas trägeren kraftentfaltung.
aber hohe agilität bringt wohl auch hohe impulse mit sich.
Bitte beachte, dass sich die Kraftentfaltung mit dem Trimm des Kites ändert. Im Standard-Setup ist der Kite sehr einfach zu kiten. Besonders gut kann man dies in den Videos von Kitelehrling auf dem Buggy hinter den Waldstücken sehen. Würde der Kite eine knallige Kraftentfaltung haben, würde er ja aus dem Buggy gezerrt. Die Gutmütigkeit und auch das Depowerverhalten hat gerade auf dem Foil zahlreiche Kiter überzeugt, nachdem sie den Kite beim Kumpel zur Probe gefahren sind. Wenn Du den Kite allerdings sehr schnell fliegst, um in untersten Windbereich aufs Foil zu kommen, wirst Du genau den Impuls zu schätzen wissen. Es kommt halt darauf an, wie gut man diesen Impuls kontrollieren, bzw. abrufen kann. Stichwort Bar-Feeling.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
https://www.kauper-xt.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten