Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2021, 11:02   #36
Frank S
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2021
Ort: Preetz bei Kiel
Beiträge: 166
Standard Anfänger zu Anfänger

kurz meine Eindrücke zum Bandit 2020/21
zur mir: knapp 1 Jahr unterwegs, funktioniert alles bis zum leichten Höhe laufen, 190cm mit 100kg fahrfertig , vlt 30 sessions, auch im Winter, Revier Ostsee
die ersten Stunden mit Duotone und Core im Kitekurs geübt, genaues Model und Grösse vergessen, war mit vielen anderen Dingen beschäftigt.
Frage nach den Anfängerkursen - was nun? Also die übliche Prozedur - Tests, Reviews, Foren, Kumpels und nur Kiter. Was soll ich sagen, danach wären alle KItes gut und auch schlecht, je nachdem wen du gefragt hast....also geschaut nach einen guten Angebot einer der bekannten Marken im Freeride Bereich. Für eine Bandit-Serie aus 2020 und einem 2021 habe ich einen sehr guten Preis bekommen und habe nun einen 10er, 12er, 14er Bandit.
Da ich keine Vergleiche habe hier mein vollkommen subjektives Ergebnis:
Ich mag die Bandits einfach! Sie verzeihen meine Anfängerfehler, wollen aber auch geführt werden, und lassen sich auch gut führen. Sie haben einen guten Zug wenn sie ordentlich gestellt sind, gehen gut ans Windfenster. Sie haben zwar wenig Einstellmöglichkeiten, die ich aber als Anfänger nicht brauche bzw mich überfordern würden. Richtig getrimmt steht steht der im Zenit und wartet auf mich.....bACK und frontstall hatte ich auch, allerdings hatten sich die Leinen verkürzt und Kite war falsch getrimmt - eingestellt und schon flog er wieder wie gewohnt.
was man unbedingt im Stehrevier üben muss sind die verschiedenen Wiederstart-Techniken aus dem Wasser besonders im low end. Für den 10er und 12er kein Problem, da ich den meistens eh bei ausreichend Knoten bewege. Aber für den 14er entscheidend, denn bei low end ist er schwer wiederzustarten, er klebt etwas am Wasser. Beherrscht man die verschiedenen Techniken (Russenstart oder nach hinten kippen lassen damit er sich löst) dann ist auch der 14er passabel im Wiederstart.
Kein Verschleiss bisher an bridles/Leinen oder Material, alles sehr sauber gearbeitet. Das Reactor Valve (ein SUP Ventil) gefällt mir gut, wenn es auch recht gross und vermutlich schwer ist. Hoffentlich hält das und rfeisst nicht wenn ich mal den kite voll aufs Wasser haue.....
Linx bar mit Leinenverkürzung, aber das ist wohl bei vielen Bars so, also ruhig mal öfters kontrollieren gerade hier wenn viel feiner Sand am Strand ist. Einzig die life line wurde getauscht, da das Gummi gerissen war und die Leine herumwedelte. Ist irgendwie eine seltsame Konstruktion, mit der aber viele andere Hersteller bzw Benutzer zu kämpfen haben. Da gibt's etliche threads zu.
Grosse FRage am Schluss: würdest du die Bandits wiederkaufen: JA. Sie sind für mich das Geld wert. Dennoch werde ich versuche mal andere Marken zu fahren, wer weiss....
reicht jetzt, frag wenn du noch Fragen hast. Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.
Frank S ist offline   Mit Zitat antworten