Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2020, 11:31   #26
Don Maso
Ursurper
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: In der Haide
Beiträge: 576
Standard

Zitat:
Zitat von holden Beitrag anzeigen
@Don Maso: ja, sehr mutig danke.

bei einem holzkern könnte man die kanäle für das innenleben super vorher einfräsen. also wegen platz mach ich mir keine sorgen. die leinen sind ja extrem dünn. das dickste ist noch das gummiseil.

aber, es geht nicht ohne nachdenken. man muss ein wenig grübeln, wo was hingehört.

die bar von rainer ist super, ich bin voll begeistert, aber gerade weil die eine leine außen ist und mit dem gummi gehalten wird, hab ich mich gegen einen nachbau entschieden. ein ziel war es eben, alles in den holm zu packen. mit einem wort: ich will innen gar keine platz sparen, ich möchte außen platz sparen.

ich werde die nächste version so angehen, dass ich links und rechts eine rolle in die winder einbaue. ich werde die leinen dann so anordnen, dass die backlines, wo sie in die bar geführt werden auch gleich auf der rolle mitlaufen. damit kann ich massiv reibung reduzieren. außerdem habe ich mir schon überlegt, ob es nicht gescheiter wäre, gleich die winder mit allen features die ich brauch zu konstruieren und auszudrucken.

h.
Hi, 3D Druck als Test mach ich auch gern. Da sieht man gleich wo die Probleme liegen. Mit welchem Programm (3D Konstruktion) arbeitest du?

Zu deiner Seilbremse. ich kann das Ding ganz gut nachvollziehen. Die Umlenkrollen sind sicher gut für die Leichtgängigkeit, Frage ist allerdings, ob die Leichtgängigkeit nicht die Automatik erhöht (Steuerleinen verlängern sich unabsichtlich beim Verstellversuch in Überpower).

Was ich mich frage, ist, da das System ja offen sein muss, dringt Salzwasser mit Sand in den Barholm. Was passiert denn in disem Fall mit dem Spleiss/Seilbremse?

Ja, in den Kern eine Seilführung einzufräsen ist bei meiner Bauweise unproblematisch. Die Frage ist halt wie viel Umlenkungen du innen hast und wo du die führst - insb. beim Tampendruchgang. Da der Holzkern dann ins Vakuum kommt, muss man auch aufpassen, dass beim Laminieren kein Epoxy in die "Leinenführung" im Inneren kommt.

Wie man die Leinen dann bei einer fertigen Bar austauscht, wäre auch interessant. Auch aus diesem Grund, und da du viele Leinen im System hast, glaube ich, dass eine Leine auf jeder Seite durchaus entlang der Steuerleinen gehen könnte. Wichtiger ist allerdings, dass du diese Verstelloption auch BLIND finden/ertasten können musst. Nehme an, dass du das aber bei einem 3D Druck sehen wirst. Ich warte voller Spannung auf die nächste Version (v3?)


Geändert von Don Maso (16.07.2020 um 11:49 Uhr)
Don Maso ist offline   Mit Zitat antworten