Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2022, 10:33   #28
SLic
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2021
Beiträge: 32
Standard Standard Kalama Style Sup Foil Boards

Hallo,
ich habe zwei solche Bretter zum Wingen bei Leichtwind gebaut. Wenn es um das sich von der Wasseroberfläche lösen geht habe ich noch nichts besseres unter den Füßen gehabt! Um in ein schmales Board kurzes Board viel Volumen zu bekommen muss es sehr dick bzw. hoch werden was beim Wingen ein Problem ist aber für ein SUP weniger ein Problem darstellt. Aber das ist bei deinem Entwurf ja nicht das Thema bei 2500er Länge geht das locker. So wie Du schreibst ist die Breite ein wichtiger Punkt bei diesen Shapes Länge läuft und je schmaler desto besser Punkt. Die Kippstabilität ist mit einem Riesenfoil auch nicht so wild. Allerdings brauchst Du auch auf dem Fluss oder Baggersee wirklich viel Rocker damit das Brett aktiv hochgepumpt werden kann. Das bessere Maß ist hier der Rake von Fuselage zum Unterwasserschiff. Bei einem so langen und schmalen Board wird die Trackbox zwangsläufig weit vorne positioniert sein und wenn wir dann von Rocker sprechen bist Du schnell bei 50-60mm je nach dem wie weit vorne das Foil sitzt. Eventuell ist ein spitzes Pintail für deinen Entwurf noch besser (wie bei den Barracuda Boards). Wie Du schreibst ist das Gewicht oder besser das Swingweight ein sehr wichtiger Punkt, ich baue eigentlich immer in Vollcarbon Biax und habe mich nun mal mit dem Textreme Gelege beschäftigt und muss sagen das ist nochmal deutlich leichter bei gleichem Flächengewicht das könnte für Dich interessant sein. Ein Punkt ist noch das Volumen wobei sich das nur eigene Erfahrungen sind und auch nur beim Wingen ich bin ein echt schlechter Sup`er. Zu viel Volumen schwimmt auf und ist noch kippsensibler wie wenn das Board gerade noch schwimmt.
Board ist 5,4 x23 98L mit Pad 5,4kg (192cm/108kg)
Gruß Steffen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221116_163140.jpg
Hits:	306
Größe:	128,0 KB
ID:	63996   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221116_163210.jpg
Hits:	325
Größe:	138,2 KB
ID:	63997  
SLic ist offline   Mit Zitat antworten