Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2022, 13:20   #25
Alex T
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 637
Standard spannendes Thema

Hi, Ziel mit SUP aufs Foil zu paddeln habe ich derzeit mal verworfen da ich bisher gescheitert bin...

Habe mir dafür das XXL Gong Curve mit 2800 geholt zu einem damals modernen F One Magic 9,6- defacto ein Windsurfshape der 80er- lang schmal, gerade abrisskanten im Heck- war auch recht schmal und 120l, dazu carbon sandwich sehr leicht-

Erfahrung 1: Wollte Upwind Wellen auf Donau bei starkem Wind anpaddeln, bin nicht auf ausreichend Speed gekommen, als das sich angefühlt hat es geht los war die Länge beim Pumpen einfach hinderlich- und ich weiss das die Wellen gar nicht so schnell unterwegs sein, man braucht da wirklich Foils die bei Lowspeed tragen und funktionieren-

Erfahrung 2: Ich kann mit Board alleine ganz gut Pumpen, mit Paddel in der Hand ist es nicht einfacher, man erwischt sogar ab und zu das Foil drunter- also ganz easy ist es nicht


Erfahrung 3: Flussschiffe haben leider recht schwache Bugwellen um das Ufer zu schonen- aber bissl was geht und ich hatte sogar ein paar wellen mit meinem 9,6er Wavesup die man als geritten bezeichnen kann- hängt aber leider sehr vom Kapitän ab ob er gas gibt oder nicht

Bin daher sehr gespannt wie es hier weitergeht, kann nur mal von den Kalama Shapes berichten die ich gesehen habe- die sind bei Low Wind Top, die ist die dreieckig auslaufende Heckform hier sicher mal das Mass der Dinge vom aktuellen Technischen Stand her in Kombi mit einer minimalen Länge...hab sogar mal ein Video gesehen wo einer ein derartiges Teil nur durch die Pumpbewegung im Flachwasser nach langer Vorbereitung und Materialschlacht aufs Foil gebracht hat..

lg
LXT
Alex T ist offline   Mit Zitat antworten