Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2023, 10:59   #8558
Ratte im Labyrinth
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: München
Beiträge: 718
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Hinsichtlich Sicherheit Ordergebühren und Tagesgeldverzinsung (1,48 % auf EUR Salden und 3,8 auf USD Salden) lohnt sicherlich ein Blick Richtung Interactive Broker.
Ja, gerade wenn man etwas aktiver handelt oder eine grössere Bandbreite an Instrumenten handeln mag, ist Interactive Brokers (IB) nicht zu schlagen.
Auch die Verfügbarkeit und Aufarbeitung von Daten ist um Welten besser als etwa bei Consors (wo man ebenfalls z.B. Optionen und Futures handeln kann, als meines Wissens einzigem deutschen Broker). Und wenn man unbedingt automatisiert handeln möchte oder meint, noch fortgeschrittenere Charting-Tools zu brauchen, kann man problemlos NinjaTrader o.ä. auf die TWS-Plattform von IB aufsetzen.

Ein nicht unwesentlicher Nachteil von IB (sowie aller Reseller wie Lynx, Banx, etc.) ist allerdings, dass man keine Steuerbescheinigung nach deutschem Recht bekommen kann. Seit einiger Zeit gibt es zwar einen "informativen Steuerbericht" in der Struktur wie für die Steuererklärung benötigt, man bleibt aber selber für die Richtigkeit der Daten verantwortlich. Das kann durchaus zum Problem werden, weil dort angeblich nicht alle Themen korrekt abgebildet werden (z.B. die Unterscheidung von gewöhnlichen Optionsgeschäften sowie Stillhaltergeschäften mit Glattstellung- für erstere gilt bekanntlich der Scholz´sche €20k Deckel für Verlustverrechnung, für letztere nicht). Deshalb mache ich momentan Stillhaltergeschäfte auf der Consors-Plattform, obwohl teurer und mit echtem 90er-Jahre Feeling was Komfort und Datenverfügbarkeit betrifft.


Geändert von Ratte im Labyrinth (31.01.2023 um 11:11 Uhr)
Ratte im Labyrinth ist offline   Mit Zitat antworten