Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2022, 10:56   #12
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Ich kann nur empfehlen von Zeit zu Zeit mal zu einem der großen Testivals zu fahren.

Grundsätzlich hat sich schon das Grundmaterial etwas verbessert, da inzwischen der Absatz so groß ist, das explizit für den Kitesport entwickelt und produziert wird. Mann sollte nur nicht erwarten das ein 4x Ripstopf auchgleich 4x so gut ist. Natürlich ist das viel Markting dahinter. Aber ich finder man merkt schon das sich die kite heute deutlich stabiler in der Luft anfühlen. Ein guter 3-Struter steht heute kaum noch einem 5-struter nach und selbest einige 1-Struter liefern beeindruckende Leistungen.
Das das ganze mit Alulaa und SLS, vorallem preislich, in die völlig kranke Richtung (3000€ pro kite) geht is ein anderes Thema.

Bei den Klassikern wie SB, XR, Bandit und Co. passiert die wichtigste Arbeit heute meist an den Bridles. Wenn ich z.B. bei Cabrinha Moto, FX und Drifter nebeneinander liegen sehe, hab ich das Gefühl die könnten auch einfach einen kite mit 3 verschiedenen Bridles ausliefern, aber vermutlich trauen sie dem dem Enduser nicht zu bzw. glauben so mehr kites verkaufen zu können. Auf jeden Fall vermute ich das da die meisten Unterschiede passiert sind. Gerade die Allround kites vereinen heute recht viel Depower mit gleichzeitig direkter, teils bridelloser Anknüpfung. Gutes Beispiel ist z.B. der Orbit, so einen schnellen 5-Struter gab es einfach früher nicht und mit mit den neuen Allround-Freestylern wie GTS und Co sieht man immer weniger leute die sich noch zu einem klassischen Torch oder so berufen fühlen.

... und natürich die Bars sind deutlich besser als früher.


Geändert von lars914 (18.11.2022 um 11:11 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten